Tankstellen in Frankreich

Tanken im europäischen Ausland ? Hier könnt Ihr berichten.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Bassmann
Site Admin
Tankstellen in Frankreich

Beitrag von Bassmann » 27.03.2008 16:18

Hallo Erdgasfreunde!

An der Tankstellenliste für Frankreich gab es offenbar Änderungen. Nach wie vor ist allerdings "GNVert" mit der zugehörigen Tankkarte offenbar führend. Ohne solche Karte sollte man also dort nicht unterwegs sein.

Link zu Roulezgnv.com

Den Thread nagele ich extra mal oben fest.

MfG Bassmann

Nachtrag: Fund im Gibgas-Forum: Beim VW Touran hat die Halteschlaufe für die Tankkappe verhindert, dass der Tankrüssel ordnungsgemäß angedockt werden konnte. Also beim Tanken nicht nur Deckel abziehen, sondern zusammen mit der Halteschlaufe komplett demontieren. Danach läßt sich die Tankkupplung verriegeln. B.
Zuletzt geändert von Bassmann am 05.08.2008 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Ruhrpott-Combo

Beitrag von Ruhrpott-Combo » 28.03.2008 09:17

Hallo Bassmann,

wenns mir erlaubt ist, möchte ich außerdem folgenden Link beifügen:

http://www.regiesaire.com/gnv.php

Unter "Les points remplissage GNV" kommt man dann zu einer Karte sowie zu einer Liste, die zurzeit 32 ausgefüllte Einträge aufweist. Also ein paar mehr als bei deinem Link.

Anregen möchte ich aber noch, dass du diese feststehende Ankündigung besser unter "Erdgastankstellen Europa" plazierst. Ich denke, dort wird es besser gefunden.

MfG
Ruhrpott-Combo

Bassmann
Site Admin
Beitrag von Bassmann » 28.03.2008 11:02

International haben wir sowieso noch etwas vor. Da werden dann die Links (auch Deiner) sicherlich mit verwurstet. Dieser Thread kann dann im Nirvana verschwinden.

MfG Bassmann
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Ruhrpott-Combo

Beitrag von Ruhrpott-Combo » 28.03.2008 15:08

Einverstanden, Bassmann!

Es ist schön, dass ihr das hier alles so gut am Laufen haltet!

Mal eine große Anerkennung für das Team und auch für alle Helfer/Beitragsschreiber!

MfG
Ruhrpott-Combo

Ruhrpott-Combo

Aktuelle Liste Frankreich von Mai 2008

Beitrag von Ruhrpott-Combo » 29.05.2008 10:10

Das Thema ist jetzt an die richtige Stelle unter "Europa" gesetzt. Dank an Bassmann.

Eine neue Liste mit Datum vom 13. Mai 2008 befindet sich unter dem Link Hier ist der Link.

Die Eröffnung einer Tankstelle in Aix-en-Provence ist für Juni 2008 angekündigt.

EDIT: Ups, der Link zu Dolcevita war wohl etwas zu lang ausgefallen. Bitte mal ein Mod. drüberschauen, woran es liegt. - Danke.

(Hab den Link mal versteckt. Bassmann)

M. Sorgatz
Forums-Sponsor
Tankstellen Frankreich und Europa

Beitrag von M. Sorgatz » 01.07.2008 20:33

Hallo zusammen,

quasi als Zusammenfassung habe ich eine private Informationssammlung und Linkliste zu Tankstellen in Frankreich (und anderem europäischen Ausland).

Insbesonder Frankreich ist ja das kritische Land, von manch anderen Ländern weiß man wenigstens, da gibt's nur eine oder gar keine. ;-) (Spanien, Portugal, Dänemark, die machen auch keine Arbeit)
Ich würde mich über Unterstützung der Frankreich-Fahrenden freuen, die mir mitteilen, wann welche Tanke zuletzt erfolglos oder erfolgreich besucht wurde.
Und Dank an alle, die durch gepostete Links unfreiwillig zur Sammlung beigetragen haben. Insbesondere RuhrpottCombo.

Gruß,
M.

PS: Es gibt keine tägliche Aktualisierung, ich mache das nur "nebenberuflich" ;-), besser gesagt in meiner nicht vorhandenen Freizeit!
[ externes Bild ] , ca. 68 kWh/100km, ca. 5,00 Euro/100km inkl. Luxusbrühe
:arrow: Umfangreichste Linksammlung zu Tankstellen in Frankreich und Europa
Ich schaue hier nur einmal im Quartal vorbei, stellt direkte Fragen bitte zusätzlich per Persönliche Nachricht (PN).

Ruhrpott-Combo

ACHTUNG! WICHTIG!

Beitrag von Ruhrpott-Combo » 07.07.2008 15:23

LINKSAMMLUNG TANKSTELLEN IN FRANKREICH

Der unauffällig gehaltene Beitrag direkt hiervor (von M. Sorgatz) ist die allerbeste Quelle für alle, die etwas über unsere Frankreich-Tankstellen wissen möchten.

Hoffentlich geht das nicht unter an dieser Stelle oben.
Es wäre schade.

Daher hier noch einmal Martins Link: M. Sorgatz' Liste

MfG
Ruhrpott-Combo

(Ich frickel mal noch an dem Link etwas herum, im Moment passt der noch nicht so richtig... Bassmann)

Ruhrpott-Combo

Fotos von französischen Tankstellen

Beitrag von Ruhrpott-Combo » 07.07.2008 15:28

Hallo Leute,

unsere italienischen Freunde sind ja auch irgendwie klasse.

Die haben im Zusammenhang mit ihrem Forum eine Fotogalerie angelegt.

Einige Tankstellen sind hier schon verewigt. Macon muss es danach vor knapp zwei Jahren auch noch gegeben haben.

Oh je, jetzt muss ich mich da wohl auch noch anmelden. ;-)
Denn von zwei Tankstzellen habe ich ja selbst Augenzeugenfotos.

Hier der Link zu den Bildern:
http://www.metanoauto.com/modules.php?n ... emId=13649

Gebt Gas, Leute!

MfG
Ruhrpott-Combo

Ruhrpott-Combo

Blog eines Erdgasfahrers aus Frankreich

Beitrag von Ruhrpott-Combo » 24.07.2008 10:19

Hallo,

im Net habe jetzt ich einen Blog von einer französischen Familie gefunden, die seit April einen Peugeot Partner fahrt. Die Familie wohnt in Montpellier, wo es ja auch eine der wenigen Erdgastankstellen in diesem Land gibt.

Innerhalb des Blogs gibt es auch Fotos über die Anordnung des Tanks (mitten auf der Ladefläche des Hochdachkombis!).

Der Blog begann im Dezember 2007 und enthält auch die Links zu den Tankstellenverzeichnissen von eden.org bzw. GNVert. Dort laufen bestimmt über kurz oder lang auch weitere Infos zusammen.

Hier der Link zum Blog: http://jerouleaugnv.blogspot.com/

Viele Grüße,
Ruhrpott-Combo

Bassmann
Site Admin
Beitrag von Bassmann » 05.08.2008 16:23

Im Eingangs-Beitrag hab ich einen Nachtrag drangehängt, weil offenbar die Betankung in F nicht immer möglich ist, wenn der Tankdeckel noch mit der Halteschlaufe am Tankstutzen hängt. Siehe dieser Beitrag im Gibgas-Forum.

Da war zwar ein Touran betroffen, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja noch ähnliche "inkompatible" Konstruktionen.

MfG Bassmann

SimDen

Beitrag von SimDen » 22.05.2009 12:54

perfekter Thread, genau das was ich gebraucht hab. Ich notier mir gleich alle Erdgastankstellen in Frankreich.

EInes muss ich schon sagen, diese Seite bietet echt alles, wirklich hervorragende Arbeit, ein absolut großes Lob von meiner Seite, da macht das schreiben richtig Spaß und die Reisevorbereitungen auch. :)

M. Sorgatz
Forums-Sponsor
Neue Adresse von GNVert

Beitrag von M. Sorgatz » 28.05.2009 12:01

Hallo an alle potentiellen Antragsteller der GNVert-Tankkarte.

Per email wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass GNVert wohl eine neue Adresse hat. Das war mir wohl entgangen, bzw. als ich letztes Jahr eine beantragt habe, waren auch schon unterschiedliche Adressen im Umlauf und ich habe einfach irgendeine genommen. Sowohl im Vertrag als auch auf der Homepage steht jetzt die neue.

==== alte Adresse ====
GNVert
Immeuble Horizon 1
10 allée Bienvenue
93885 NOISY LE GRAND CEDEX
FRANCE

==== neue Adresse ====
GNVert
Central 1
410 Clos de la Courtine
93194 Noisy-le-Grand Cedex
FRANCE

Bitte die neue verwenden.

Gruß,
M.
Ich schaue hier nur einmal im Quartal vorbei, stellt direkte Fragen bitte zusätzlich per Persönliche Nachricht (PN).

M. Sorgatz
Forums-Sponsor
Beitrag von M. Sorgatz » 04.06.2009 13:04

Hallo an alle Frankreich- und Europa-interessierten Erdgasfahrer.
Meine Europa- und Frankreichinformationsseiten sind umgezogen nach

http://cng-stations.bplaced.net/Frankreich.html

Und was habt ihr davon?
Da steht noch nix neues, aber der Frankreichteil ist teilweise in vier Sprachen verfügbar: deutsch, englisch, französisch, italienisch.
Die Sprache wird von der Einstellung in eurem Browser bestimmt, kann aber auch manuell ausgewählt werden.
(Ich beherrsche nur die ersten beiden Sprachen, also bitte keine Wunder erwarten).
Das ist noch Baustelle, aber alle Infos der alten Seiten sollten schon verfügbar sein.

Have fun, wie die neudeutschen gerne sagen. :-)
M. Sorgatz

velO
Forums-Sponsor

Beitrag von velO » 28.06.2010 22:09

Brauche mal Hilfe bezüglich der Öffnungszeiten der EGT in Montpellier. Ich bin verwirrt :rolleyes:
Wie ist das zu verstehen, oder war jemand dort der es genau weiß?

http://cng-stations.bplaced.net/f/Montpellier.de.htm
http://cng-stations.bplaced.net/Frankreich.de.htm

Danke
velO

Bassmann
Site Admin
Beitrag von Bassmann » 28.06.2010 22:36

N Ahmd!

Die von Dir zitierten Seiten sind alle von M.Sorgatz, der extra einmal rund um Frankreich gefahren ist, um diese Daten zusammenzutragen. Wenn selbst er es nicht genauer weiß, gibt es allenfalls noch zwei-drei weitere F-Fahrer, die es ggf. mitten in der Nacht versucht haben könnten.

MfG Bassmann

Antworten