Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KuNe
Anmeldedatum: 23.03.2012 Beiträge: 95
Wohnort: Wien
|
Guten Abend!
Heute abend gab es im ÖVK (Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik) einen Vortrag zum Thema
Zitat: |
E-GAS
EIN WICHTIGER BAUSTEIN AUF DEM WEG ZUR CO2 -NEUTRALEN MOBILITÄT
Vortragender:
Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Demmelbauer-Ebner,
Leiter Ottomotorenentwicklung, Volkswagen AG, Wolfsburg |
Attacht einige Fotos (sorry, keine allzugute Qualität):
https://drive.google.com/file/d/1dWIP1SudUnPhik6Y1fXjgAhpJ0dtxIPD/view?usp=sharing
HG
Kurt |
|
|
|
|
 |
KuNe
Anmeldedatum: 23.03.2012 Beiträge: 95
Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 12.01.2018 18:45 Beitrag speichern Titel: Anmerkungen zum ÖVK Vortrag - E-GAS |
 |
Guten Abend!
Verspätet noch einige Anmerkungen zum ÖVK Vortrag - E-GAS:
Folie 6 - VW Motor EA 211 1,5l TSI evo: Speziell die Aufladung mit variabler Turbinengeometrie sollte im CNG Betriebsmodus Vorteile im Hinblick auf Leistung und Sparsamkeit zeitigen (während im Benzin Modus eine andere Turbinengeometrie Einstellung gewählt wird).
Folie 21 - CNG Tankstellensituation in Deutschland:
Die (nicht besonders gut erkennbaren) gelb markierten Punkte entsprechen der Planung für die neu zu errichtenden CNG Tankstellen in Deutschland um auf die geplanten 2000 CNG Tankstellen zu kommen.
Folien 29+30 - 1,0l TGI - Der neue Polo TGI:
Polo TGI (Golf TGI) Modelle sollten zukünftig mit deutlich kleineren Benzintanks (5 l) und dafür mit größeren CNG Tanks (größere CNG Reichweite) ausgestattet werden.
SchöWo
Kurt |
|
|
|
|
 |
Gastra
Anmeldedatum: 22.04.2017 Beiträge: 390
|
Bei den Tankstellen ist die Anzahl auch gar nicht so wichtig, das wird i.d.R deutlich überschätzt. Vor allem müssen diese überall gut erreichbar liegen und nicht versteckt auf abgelegenen Hinterhöfen der Stadtwerke. Meiner Ansicht nach würden auch 1000 gut plazierte Tankstellen schon ausreichen, über 2000 wären natürlich trotzdem schön.
Liest sich alles gut was VW da vorhat, hoffentlich springen auch andere darauf auf. |
|
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|