Grafenau vereist

Hier könnt Ihr über deutsche Erdgastankstellen berichten.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
tom31515
Beiträge: 56
Registriert: 01.04.2008 20:26
Wohnort: Filderstadt

Grafenau vereist

Beitrag von tom31515 » 09.12.2018 10:55

Hallo,

erlebnis von 8.12.2018
Tanke Grafenau (Stadtwerke Sindelfingen)
https://www.gibgas.de/Tankstellen/Detai ... %C3%9Fe_36
Tankstutzen vereist (vereisen habe ich noch nie erlebt)
Befüllung 3 Versuche 3 + 12 + 3 kg , dann habe ich halbgefüllt aufgegeben

lt. Tankwart doktern die Stadtwerke seit löngeren an dem Problem rum
Warum vereist es bei 10° C Temperatur?
Gruß Tom
Opel Astra G Caravan 2007-
VW Touran 1.4 TSI 1.4 2011-2015
VW Touran 1.4 TSI 1.4 2015-2018
CW Caddy Maxi 1.4 3/2018-

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4080
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Re: Grafenau vereist

Beitrag von Sven2 » 09.12.2018 16:29

Das Vereisen einer Tankkupplung habe ich bis dato auch noch nie beobachtet.

Theorie
Das kann m.E. nur bedeuten, dass da in der Füllkupplung irgendwas drin ist, was strömungstechnisch als Drossel wirkt. Das sich schlagartig entspannende Gas kühlt dahinter stark ab, wodurch die Luftfeuchtigkeit an der Außenseite der Kupplung gefriert.
Praxis
Was da im Inneren einer Tankkupplung sein kann, kann uns vielleicht der Raucher beantworten.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

DerRaucher
Beiträge: 559
Registriert: 20.09.2016 19:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Grafenau vereist

Beitrag von DerRaucher » 09.12.2018 17:54

Könnte sein das die Füllkupplung intern etwas undicht ist und kleine Mengen über die Entspannungsleitung entweichen.
In dem Fall muss eine neue Füllkupplung dran.

Nach nochmaligem durchlesen klingt es nach feuchtem Gas.

Robert
Beiträge: 1337
Registriert: 22.12.2014 22:29

Re: Grafenau vereist

Beitrag von Robert » 09.12.2018 22:43

Ich würde auch am ehesten auf eine Undichtigkeit tippen. Vereisen bedeutet, dass Gas entspannt wird und abkühlt. Genau dann ist die Tankkupplung eine Drossel in signifikantem Ausmaß. Wenn was drin ist, dann müsste auch der Tankvorgang viel langsamer ablaufen, um einen sichtbaren Effekt zu erzeugen.

Benutzeravatar
Pirx
Beiträge: 38
Registriert: 13.01.2018 23:13
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Grafenau vereist

Beitrag von Pirx » 10.12.2018 14:23

Eine vereiste Tankkupplung habe ich in Mühlacker (Stadtwerke) schon oft erlebt, selbst im diesjährigen 30-Grad-Sommer. Angeblich kennen die Stadtwerks-Mitarbeiter das Problem und haben monatelang erfolglos versucht, das Problem zu beheben. Auch Mitarbeiter der Stadtwerke Mühlacker, die ihr Erdgas-Dienstfahrzeug dort betanken wollten, wurden schon unflätig schimpfend unverrichteter Dinge auf dem Weg zur zweiten CNG-Tankstelle (nicht im Besitz der Stadtwerke) gesichtet ...

Ein anderer CNG-Fahrer hat mir empfohlen, den Tankvorgang dort bei Vereisung nach kurzer Wartezeit nochmals zu starten. Beim 2. oder 3. Versuch würde es meist funktionieren ...

Pirx
VW Caddy 2.0 Ecofuel
4,8 kg/100 km

Antworten