Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Fake-News
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
supercruise

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 20:26 Beitrag speichern    Titel: Fake-News Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/nur-noch-ein-fahrzeug-beim-rvo-erdgas-busse-bringen-s-nicht-8762419.html#idAnchComments

Diesel kann niemals so sauber verbrennen wie CH4, das geht technisch nicht.
Das mit der Leistungsfähigkeit wird dramatisiert.
Was auch unterschlagen wird, Erdgasbusse sind deutlich leiser als die Dieselversionen.

Der CO2-Aspekt kommt auch nicht zum Tragen, denn wie wir wissen ist beim Diesel-Antrieb die regenerative Komponente nicht vorhanden.

Es wird Zeit gegen die Diesellobby agressiver vorzugehen und den den Dieselmotor dahin zu schicken wo er hingehört, auf den Müllhaufen der Geschichte.

Verbündet euch mit Umweltverbünden (z.B.) DUH, macht im Geheimen Vorschläge wie wir diese Pest loswerden. Sie sind sehr offen, aus meiner Erfahrung!
Es wird endlich Zeit, jetzt reicht es!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 10:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der eine oder andere Fahrer hat seinem Unmut über die Erdgasbusse, von mir auf diese angesprochen, sehr deutlich Luft gemacht.
Mit Argumenten kam man da nicht wirklich weiter.

Dann hoffen wir mal, dass wenigstens die Tanke in Weilheim trotzdem bleibt.
Sonst ist zwischen Garmisch und München, außer Wolfratshausen nix mehr vorhanden
Nach der letzten Information sollte Anfang August 2017 ein Gespräch zu diesem Thema zwischen Lieferant ESB und RVO als Standortinhaber stattfinden.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 11:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Übrigens: IVECO gibt auf seiner Homepage offen zu: ​​​​
"ERDGAS: GLEICHE LEISTUNG, WENIGER EMISSIONEN"
http://www.iveco.com/germany/unternehmen/pages/erdgas.aspx
So viel zum Thema Diesel ist genau so sauber wie CNG. Aber Fakten scheinen ja nicht mehr zu interessieren...
Robert K. G.

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 13:49 Beitrag speichern    Titel: Re: Fake-News Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

supercruise hat Folgendes geschrieben:
https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/nur-noch-ein-fahrzeug-beim-rvo-erdgas-busse-bringen-s-nicht-8762419.html#idAnchComments

Diesel kann niemals so sauber verbrennen wie CH4, das geht technisch nicht.
Das mit der Leistungsfähigkeit wird dramatisiert.
Was auch unterschlagen wird, Erdgasbusse sind deutlich leiser als die Dieselversionen.

Der CO2-Aspekt kommt auch nicht zum Tragen, denn wie wir wissen ist beim Diesel-Antrieb die regenerative Komponente nicht vorhanden.

Es wird Zeit gegen die Diesellobby agressiver vorzugehen und den den Dieselmotor dahin zu schicken wo er hingehört, auf den Müllhaufen der Geschichte.

Verbündet euch mit Umweltverbünden (z.B.) DUH, macht im Geheimen Vorschläge wie wir diese Pest loswerden. Sie sind sehr offen, aus meiner Erfahrung!
Es wird endlich Zeit, jetzt reicht es!

Also ich bin nicht Mitglied einer parmilitärischen Vereinigung. Ich werde weder im Geheimen irgendwas unterstützen noch werde ich die DHU unterstützen...

Und natürlich gibt es auch für Dieselmotoren reine Biokraftstoffen. Sei es reines Pflanzenöl oder Biodiesel. Den gab es zu den Hochzeiten 2006 bis 2007 gefühlt an jeder Tankstelle in Deutschland.

Ich bin von Erdgas als Treibstoff überzeugt, man muss doch aber auch mal eine andere Meinung akzeptieren. Auch wenn es einem falsch erscheinen mag. Sowas nennt sich dann Diskussionskultur. Mit der Brechstange erreicht man jedenfalls nichts.

Und ganz ehrlich. Selbst ein vollbesetzter Dieselbuss im Berufsverkehr ist mir immer noch lieber als keine Öffis und dafür 50 zusätzliche Erdgas PKW auf der Straße. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Gruß
Robert
supercruise

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 16:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

"Biodiesel". Aus Palmöl gewonnen, dafür wird der Regenwald abgeholzt. Pervers
Das ist keine Alternative. Darum tanke ich auch nur Super+, denn im E5/10 ist das genauso.

Schon alleine aus diesem Grund schadet der Diesemotor dem Klima mehr als der Benziner, aber das wird gerne verschwiegen.

Es ist die Art und Weise, wie im Artikel Dinge dargestellt werden, die nicht wirklich zutreffen. Das ist kein faires Argumentieren und daher akzeptiere ich diese Verhaltensweise auch nicht.

Ich werde daher solche Artikel bei entsprechenden Organsiationen melden.
Vielleicht sollte man diese Busse mal real nachmessen... Glücklich
Robert K. G.

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 17:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe mich schon bewusst auf 2006-07 bezogen. Der Biodiesel stammte aus einheimischen Raps. Und bei Nutzfahrzeuge werden immer die Abgaswerte im realen Verkehr gemessen und nicht auf dem Prüfstand. Das findet sogar die DHU gut und lobt es im Vergleich zum PKW. Aber egal...

Gruß
Robert
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 20:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es ist die Art und Weise, wie im Artikel Dinge dargestellt werden, die nicht wirklich zutreffen. Das ist kein faires Argumentieren und daher akzeptiere ich diese Verhaltensweise auch nicht.

Realistisch gesehen gibt es aber auch saubere Dieselfahrzeuge. Selbst die DUH bestätigt das mit eigenen Tests. Den Diesel zu verteufeln bringt CNG keinen Meter weiter. Ein moderner, sauberer Diesel mit SCR + Adblue ist für einige Vielfahrer nunmal die sauberste Möglichkeit für Individualmobilität. Willst Du ihnen diese Möglichkeit absprechen? Es gibt durchaus etliche Gegenden die schlecht versorgt sind, da kauft sich kein rational denkender Mensch einen CNG PKW kauft.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 21:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:
... Es gibt durchaus etliche Gegenden die schlecht versorgt sind, da kauft sich kein rational denkender Mensch einen CNG PKW kauft.

Es gibt auch Gegenden, bei denen ich von der Anschaffung eines CNG-Autos DERZEIT abraten würde.

Ein Bekannter mit einem der neuen Ford-3-Zylinder fragte mich übrigens nach einer Umrüstmöglichkeit auf CNG. Auch da habe ich abgeraten. Der Karren säuft so wenig Luxusbrühe, dass der Amortisationszeitraum sich bis ins nächste Jahrhundert erstrecken würde. CNG ist sicherlich kein Allheilmittel. Elektrokarren aber auch nicht.

MfG Bassmann

Nachtrag:
Ich fordere eine CNG-Tankstelle für Uelzen! Sofort! B.
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 21:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was mich ein wenig stutzig macht, im Bericht wurde erwähnt das die neueren (2006) bereits besser liefen als die alten. Wieso hat man dann nicht mal einen neuen Bus von heute für 4 Wochen getestet? Mit Sicherheit sind die Unterschiede von 2006 zu heute genauso gross wie der davor.

@Bassmann, genau das habe Ich mir gestern auch Gedacht als ich in der PitPoint App bissle rumgeschaut hab. Uelzen ist nicht grad klein und dann keine CNG Tanke.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 21:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

[OT]
@DerRaucher:
Hast Du zufällig in Bielefeld bei der Instandsetzung der CNG-Tankstelle in der City die Pitpoint-App einem CNG-Nutzer empfohlen? [/OT]

MfG Bassmann
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 21:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Neee, durfte leider nicht dabei sein beim aufstellen und anschliessen der Säule.
Bin alle 4 Wochen für 7 Tage in BaWü, Bayern und Hessen unterwegs.
supercruise

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 21:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:

Realistisch gesehen gibt es aber auch saubere Dieselfahrzeuge. Selbst die DUH bestätigt das mit eigenen Tests. Den Diesel zu verteufeln bringt CNG keinen Meter weiter. Ein moderner, sauberer Diesel mit SCR + Adblue ist für einige Vielfahrer nunmal die sauberste Möglichkeit für Individualmobilität. Willst Du ihnen diese Möglichkeit absprechen? Es gibt durchaus etliche Gegenden die schlecht versorgt sind, da kauft sich kein rational denkender Mensch einen CNG PKW kauft.

Und dennoch ist es mit CNG eben noch sauberer, klimaschonender und leiser.
Robert K. G.

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 22:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe in meinem Leben auch schon in der Solarindustrie gearbeitet. Die ist auch sauber, klimaschonend und leise. Trotzdem ist die Firma damals pleite gegangen und ich war arbeitslos...

Man kann sich alles schönreden. Aber JEDE Medaille hat zwei Seiten. Auch CNG hat durchaus Nachteile. Die Tankstellenversorgung, die Anschaffungskosten und die Reichweite sind schon verklausuliert angesprochen worden. Auch ist der Dieselpreis seit langem auf einem relativ niedrigen Niveau. Alles Punkte die gegen Erdgas und für den Diesel sprechen. Ob es einem passt oder nicht.

Mit ideologischen Grabenkämpfen gewinnt man da keinen Blumentopf. Sachlich argumentieren ist da das Mittel der Wahl. Aber man muss auch akzeptieren dass es die Universallösung nicht gibt.

Erdgas ist toll! Ich möchte dass es sich weiter durchsetzt. Aber es wird auch Bereiche geben da hat der Diesel zumindest noch Vorteile. Und bei Bussen im öffentlichen Personennahverkehr hat Erdgas offensichtlich noch Nachteile.

Gruß
Robert
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 22:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Robert: Jede Busgesellschaft betreibt Linien. Da ist zwischen Ankunft am Endhaltepunkt und Start an selbigem als Starthaltepunkt immer einiges an Zeit. Also wäre eine kleine CNG-Tankanlage dort jeweils durchaus sinnvoll. Die muss ja nur ca. 2x /Stunde 10kg oder gar 20kg liefern. Das wäre imho durchaus ein Modell, das den Busbetreibern helfen könnte.

MfG Bassmann
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.10.2017 07:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
@Robert: Jede Busgesellschaft betreibt Linien. Da ist zwischen Ankunft am Endhaltepunkt und Start an selbigem als Starthaltepunkt immer einiges an Zeit. Also wäre eine kleine CNG-Tankanlage dort jeweils durchaus sinnvoll. Die muss ja nur ca. 2x /Stunde 10kg oder gar 20kg liefern. Das wäre imho durchaus ein Modell, das den Busbetreibern helfen könnte.

MfG Bassmann

Wobei man bei den kleinen Tanken sicherlich schnell wieder in die roten Zahlen rutscht, selbst ohne Abgabe an Endkunden. Die wollen ja auch gewartet, regelmäßig geprüft und mit Strom versorgt werden. Trotzdem würde es mich mal interessieren, ob das schonmal irgendein Unternehmen durchgerechnet hat. Ich bezweifel es ja eher. In Braunschweig werden (oder wurden) meiner Erinnerung nach e-Busse mit induktiver Lademöglichkeit an den Endpunkten getestet; leider braucht es bei CNG zwangsweise den Tankrüssel, das könnte auch schon wieder zu Verstimmungen beim Fahrer sorgen... Neutral

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende