Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Kommt der Passat TGI?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
supercruise

BeitragVerfasst am: 27.04.2017 19:06 Beitrag speichern    Titel: Kommt der Passat TGI? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dieser Artikel ließt sich vielversprechend.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-strategien-fuer-kuenftige-antriebssysteme-724426.html

Der Polo soll mit CNG-Antrieb kommen. Aber der Passat wäre für Taxiflotten wieder interessant. Und für die Privatkunden wäre doch ein Tiguan (mit Frontantrieb) denkbar.
Ob VW nun eine Modelloffensive in Planung hat?

Und CFK-Flaschen sollen zum Standard werden

Änderungsgrund von Bassmann: Auf Wunsch des Autors Tippfehler beseitigt. B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eginhard Wichmann

BeitragVerfasst am: 27.04.2017 20:03 Beitrag speichern    Titel: VW Modellpolitik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DAS erstaunt mich, es wäre wirklich interessant ob das hier nur ein Versuchsballon ist oder ob das realisiert wird? Der Pkw-Diesel wird bei einer verschärften Abgas -Kontrolle und -gesetzgebung ohne zusätzliche teuere Reinigung kaum große Zukunft haben! Auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat man den Eindruck, daß nun das Angebot an Dieseln wächst...und statt Polo mit CNG (????) wäre ein Touran eher nötig, der Passat sowieso ! Dazu kommt die aktuelle Hype um E-Modelle , die Zeitungen sind voll von Investitionen in Ladestationen (werden auf die Strompreise aufgeschlagen?) und E-Modelle , auch Druck aus China kommt auf VW zu! Da ist diese Meldung doch noch sehr nebulös!
Gruß
eginhard
supercruise

BeitragVerfasst am: 27.04.2017 20:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Trend geht zwar in Richtung Hybrid, allerdings haben die deutschen Hersteller keine Kernkompetenz, in der Realisierung eines kostengünstigen und effizienten Hybridantrieb, anders als das bei Toyota der Fall ist.

Und der Plug-In-Hybrid ist sehr teuer. Dieser daher für Oberklasseautos, bei Allrad angetrieben SUVs und leistungsorientierten Sportwagen.

Da CNG Autos keine aufwendige Abgasreinigung benötigen, um real strengste Abgasnormen zu unterbieten, schließt sich wirtschaftlich der Kreis. ;)
Erdgasautos kann man meistens mit vertretbaren Aufpreis anbieten.

Ein weiterer Artikel zu den Thema.
http://www.focus.de/auto/neuheiten/kleinwagen/1-0-tgi-mit-90-ps-vw-stellt-neuen-mini-turbo-mit-erdgasbetrieb-vor_id_7040634.html
Eginhard Wichmann

BeitragVerfasst am: 27.04.2017 20:51 Beitrag speichern    Titel: VW Modellpolitik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Täuschen wir uns nicht, die Hersteller, besonders VW (Druck aus China!) und Zulieferer (CONTI und ESSEX) bereiten sich schon auf E-Autos vor! Die Post baut schon aus eigener Herstellung Lieferautos, KEINE HYBRIDS! Auch die Ladestationen die jetzt wie Pilze aus dem Boden schiessen, sind NICHT (nur) für Hybrids! Auch nicht für große SUVs .Es wird interessant sein, wie weit die Ankündigungen in den Medien realen Hintergrund haben oder für den Aktienmarkt gedacht sind. VA hat zur Zeit nur den Caddy , den Golf TGI, den CNG-UP mit schwestermodellen, evtl noch SKODA ! Und Audi als Premiummarke die g-trons. Wie groß die Tankgröße beim CNG-Polo sein kann? Da felen immer noch TOURAN und PASSAT...und ALLE mit CFK-Tanks. Ob das die schrumpfenden Zulassungen und zurückgehenden Tankstellen für CNG aufhalten? Das Desinteresse der Händler/Verkäufer die lieber gar kein Auto als einen Gaser verkaufen , ist erschreckend. Es wird spannend....
DerShaker

BeitragVerfasst am: 28.04.2017 09:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

am interessantesten finde ich den Hinweis, dass Volkswagen eine Partnerschaft mit den Gasversorgern anstrebt bzw. ja bereits umgesetzt hat, um die Tankstellendichte zu erhöhen.
Habe ich bisher nichts dazu gelesen.
Lediglich im A4-gtron-Faden hat Tobi eine Andeutung gemacht, dass zum Tankstellenthema noch Ankündigungen kommen.

Das wäre jedenfalls top - ich habe mich schon lang gefragt, warum der VAG-Konzern als einer der größten CNG-Fahrzeughersteller das nicht macht.
Entwicklung von CNG-Fahrzeugen kostet viel Geld - und dann gibt man einige wenige Millionen pro Jahr nicht aus um die Infrastruktur selbst auszubauen.
Die Versorger haben ja kein Interesse....

Gruß
Shaker
Eginhard Wichmann

BeitragVerfasst am: 28.04.2017 10:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerShaker hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

am interessantesten finde ich den Hinweis, dass Volkswagen eine Partnerschaft mit den Gasversorgern anstrebt bzw. ja bereits umgesetzt hat, um die Tankstellendichte zu erhöhen.
Habe ich bisher nichts dazu gelesen.
Lediglich im A4-gtron-Faden hat Tobi eine Andeutung gemacht, dass zum Tankstellenthema noch Ankündigungen kommen.

Das wäre jedenfalls top - ich habe mich schon lang gefragt, warum der VAG-Konzern als einer der größten CNG-Fahrzeughersteller das nicht macht.
Entwicklung von CNG-Fahrzeugen kostet viel Geld - und dann gibt man einige wenige Millionen pro Jahr nicht aus um die Infrastruktur selbst auszubauen.
Die Versorger haben ja kein Interesse....

+++++++++++
Ach die Versorger HATTEN oft Interesse und boten sicher auch Unterstützung an, die aber kaum genutzt wurde! Es war leichter Benziner und Diesel zu verkaufen, als Gaser...?

Gruß

Änderungsgrund von sparbrötchen: hab´mal am Zitat gebastelt.
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 28.04.2017 15:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich lese zwischen den Zeilen des Artikels: Zukünftig kein Diesel mehr in Polo und Derivaten. Als Ersatz kommt CNG. Offenbar in Form eines aufgeladenen Dreízylinders.
(Bzgl. Polo CNG sind einige hier schon viel weiter als VW Zwinker )

Ich persönlich hätte lieber was vom EA211 auf CNG gelesen.
Momentan weist das Portfolio von VW eine große Lücke auf: Karge 110 PS für die Golf Plattform und den interessanten 170 PS Motor gibts nur im großen und teuren A4/A5.

Gut zu lesen, dass jetzt VW den Tankstellen Ausbau vorantreibt. Mehr Tanken sind immer hilfreich bei der Entscheidung pro CNG.
supercruise

BeitragVerfasst am: 28.04.2017 17:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, die Diesel-Entwicklung wurde für den Polo gestoppt.

http://www.automobilwoche.de/article/20170208/NACHRICHTEN/170209871/aenderung-der-motorenstrategie-vw-entwickelt-fuer-polo-geplanten-diesel-nicht-weiter

Neben dem neuen 1.0 TGI und den 2.0 TFSI g-tron von Audi hat VW auch einen neuen 1.5l TSI Evo mit 150 PS entwickelt. Vielleicht kommt dieser als TGI in den Paassat?

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/dienstwagen/news/vw-golf-1-5-tsi-neuer-evo-benziner-als-diesel-alternative/19599116.html

Das würde auch den Abstand zu 2.0 TFSI bei Audi wahren.
dennyzrh

BeitragVerfasst am: 28.04.2017 17:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

also auf dem Auto-Salon in Genf war von einen Passat TGI (der mich wirklich reizen würde) nix bekannt. Im Gegenteil, man war davon überzeugt, das man mit Golf TGI und Octavia G-Tec im Mittelklasse sowie dem A4 und A5 gtron im oberen Bereich gut aufgestellt sei.

Was im Passat kommen soll, sind die neuen ökologischen Motoren und beim GTE eine etwas grössere Batterie (geplant seien um die 20 kwh).

Aber einen Passat Variant TGI mit den 170PS Motor aus dem A4 ..... da fängt das träumen an
supercruise

BeitragVerfasst am: 28.04.2017 19:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der 1.4 TSI läuft aus und wird vom 1.5l TSI Evo abgelöst. Und dieser Motor wurde auch für CNG ausgelegt, was man in diesem Video sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=EHvdJt74lG8

Daher denke ich, dass VW den Passat mit dem neuen 1.5 TSI Evo bringen könnte.
Natürlich braucht die Anpassung für CNG Zeit, sodass der Passat TGI nicht zeitnah kommen kann.

Der GTE ist ein Plug-In-Hybrid, welcher kostenmäßig nicht mit dem Passat TGI konkurieren kann.
dienoth

BeitragVerfasst am: 28.04.2017 21:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin, aktuell gibt es auch von Gasversorgern die Bestrebungen als Tankstellenbetreiber aufzutreten. Dieser Umdenkprozess ist leider erst mit der geplanten Dekarbonisierung Fahrt aufgenommen. An einen Passat TGI glaube ich nicht, der Touran wird nach Gerüchten in den kommenden Jahren eingestellt.
Mit dem Golf und seinen Derivaten, Polo und Co sowie Audi A4 und A5 ist das Angebot recht breit. Der Golf langt bei mir, 189cm hoch mit 2 Kindern und ungeschiedener Frau, recht gut.
Nach meiner Erfahrung nützt ein CNG Fahrzeug mit einem Benzintank <25 Liter gar nix.
Man kommt einfach nicht raus aus Deutschland ohne vom Benzintanken völlig weich zu werden. Auf den angekündigten Astra bin ich gespannt.
VW hat den fertigungsoptimierten Eichbau von CNG sehr gut gelöst. Die wollen ja auch Geld verdienen.
Aus der persönlichen Erfahrung kann ich mit den "kleinen" Tanks des Golf sehr gut leben. Ich fahre aktuell ca 75 tkm/a mit dem CNG Auto.
LG A
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 01.05.2017 16:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nicht nur VW sollte sich engagieren sondern alle die auch CNG Autos anbieten.
Jedoch selber Tankstellen bauen oder darin investieren finde Ich etwas übertrieben.
Wenn dann sollte z.B. VW versprechen in der nähe einer CNG Tankstelle mind. 1 Autohaus mit geschulten Personal (Werkstatt sowie Verkäufer) anzubieten. Und generell zumindest die Verkäufer dahin zubringen das diese bei einem Verkaufsgespräch CNG erwähnen. Erst wenn die jetzigen Tankstellen deutlich besser ausgelastet sind werden die Unternehmen wie Stadtwerke, EWE, Eon und Co. sich überlegen neue Tankstellen zu bauen.
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 01.05.2017 19:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

mal ganz nüchtern betrachtet ein Beitrag vom Handelsblatt. 9 Milliarden will VW investieren, CNG vermisse ich

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-rund-neun-milliarden-euro-fuer-alternative-antriebe/19736084.html

auch bei finanzen.net

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neue-plaene-vw-investiert-neun-milliarden-euro-in-alternative-antriebe-5448716
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.05.2017 19:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

VW-Chef Müller auf Wiener Motorensymposium: 10 Milliarden Euro für Verbrenner, weitere sechs für alternative Antriebe

B.

(Habs auch im Forum für Links festgehalten)
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 01.05.2017 20:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Bassmann

Die Presse scheint das verschieden verstanden zu haben.

Zitat aus der Automobilwoche:

Zitat:
"Der Volkswagen Konzern hat allein in den vergangenen fünf Jahren drei Milliarden Euro in die Entwicklung alternativer Antriebstechnologien investiert. In den kommenden fünf Jahren werden wir diese Summe verdreifachen auf rund neun Milliarden Euro", kündigt Müller an. Anders formuliert: VW steckt bis 2022 weitere sechs Milliarden Euro in die Entwicklung von Elektroautos, Erd- und Flüssiggasfahrzeuge, Brennstoffzellen - und was der Antriebsbaukasten noch zu bieten hat.

Frage ist wer das anders formuliert hat. Hat das der Müller gar nicht gesagt von wegen Erd- und Flüssiggasfahrzeuge und Brennstoffzellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende