Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Audi A4 Avant g-tron
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25, 26  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 13:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Von dem Problem sind nicht nur CNG Fahrzeuge betroffen sondern fast alle TSI's. Momentan gibt es nur eine handvoll TSI's von diversen Herstellern mit dem Filter.
Momentan werden die Fahrzeuge nach Euro 6c gebaut und der Filter wird erst mit 6d verlangt. Und die tritt erst 2019 für Neufahrzeuge in Kraft. Wenn ich was durcheinander gebracht hab korrigiert mich bitte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiB

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 17:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Sebastian, der aktuelle A4 g-tron wird auch in Zukunft in die Innenstädte einfahren dürfen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein moderner EU-6 Otto verboten wird. Wer dürfte dann noch einfahren? Und selbst wenn wäre es leicht möglich. Man könnte den Benzintank auf 15 l limitieren und wäre so quasimonovalent und müsste die Emissionsmessungen nur auf CNG durchführen. Die deutsche Umwelthilfe hat ja gerade eine A4 g-tron getestet und bestätigt, dass er die EU-6d Norm für 2020 locker schafft. Deswegen ist kein Otto Partikelfilter nötig und würde das Fahrzeug nur unnötig teuerer machen. Ziel eines CNG Fahrzeuges ist es ja so viel wie möglich auf CNG zu fahren. Bezüglich deiner Händlerodysee gerne per PM. Sowas leite ich immer gerne weiter und mache mir Freunde :)

Gruß Tobi
Gas-Golfer

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 17:32 Beitrag speichern    Titel: Sparbrötchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@TobiB

Vielen Dank für die klare Antwort.

Änderungsgrund von sparbrötchen: Doppelpost gelöscht
SH

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 18:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Tobi,

danke für deine Antwort. Wobei ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum man dem Wagen nicht doch auch einen Otto-Partikelfilter gönnt. Kommt der denn tatsächlich nach dem Modellwechsel im Sommer?
Das sollten doch allenfalls Mehrkosten pro Wagen von 200 - 300 Euro sein. Und man könnte dann sagen, dass der Wagen auch im Benzinbetrieb konsequent umweltfreundlich ist. Ich denke, das wäre für viele noch einmal ein gutes Kaufargument.

Du bekommst später noch eine Schilderung meiner bisherigen Erfahrungen im Kaufprozess per PM.

@Gas-Golfer: Ich gebe dir völlig recht. Das ist auch meine Meinung. Es muss einfach eine Linie rein und konsequent aus Käufersicht gedacht werden. Und es hinterlässt prinzipiell einen faden Beigeschmack, wenn man Verkäufer auf Fehler in ihren Aussagen hinweisen muss. Gerade bei solch einem Thema wie Erdgasfahrzeuge, das für viele eben neu bzw. unbekannt ist... Du scheinst da ja auch ein Lied von singen zu können.
FranziskaW

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 19:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@tobi

Über meine Erfahrungen mit dem Audi-Zentrum hier vor Ort könnte ich auch ein Buch schreiben.

Es ist nur meiner Hartnäckigkeit zu verdanken, daß ich es doch noch geschafft habe, einen A4 g-tron zu bestellen.
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 20:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

SH hat Folgendes geschrieben:
danke für deine Antwort. Wobei ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum man dem Wagen nicht doch auch einen Otto-Partikelfilter gönnt. Kommt der denn tatsächlich nach dem Modellwechsel im Sommer?

Wer sagt denn, dass der A4 die Grenzwerte nur mit einem Partikelfilter schafft. Ein Test der AMS bescheinigt aktuellen Benzinern bereits die Einhaltung der aber 2018 geltenden Grenzwerte.
Scheint der Benzin-Direkteinspritzer doch nicht ganz so dreckig zu sein.
DerShaker

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 20:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Gulbenkian,

danke für den Link - das ist sehr interessant und hätte ich nicht gedacht.
Ich schnüffel nun nicht an Auspuffen und hab andere Hobbys Zwinker aber wenn man so in der Nachbarschaft die - wenn vorhandenen - Benziner anschaut, ist der Auspuffschlot meist sehr viel schwärzer als bei Dieseln neuer Bauart.

Der Test überrascht mich daher.

Gruß
Shaker
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 20:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier nochmal der Link zum Originalartikel der AMS

https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/nox-partikel-co2-11-autos-im-real-fahr-test-706486.html

Da wurde halt wieder eine Sau durchs Dorf getrieben. Solnage die Diesel selbst mit Filter noch dreckiger sind, haben die Benziner kein Image Problem.
steheb
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2017 16:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nebenbei:

Wer in der Nähe von Osnabrück wohnt, kann sich nun im Audi Autohaus den A4 Avant g-tron zur Probefahrt leihen. Steht seit 9. November bereit.

Audi Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG
AP: Andreas Kraske
0541 – 380 33 23
SH

BeitragVerfasst am: 14.11.2017 17:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ansonsten zum Thema Probefahrt:

Wirklich hartnäckig bleiben und auf eine Probefahrt bestehen. Wenn der Verkäufer gut ist und sich etwas bemüht, lassen die einen zum jeweiligen Händler bringen. Zugegeben es bedarf einer gewissen Hartnäckigkeit... Er fährt sich aber wirklich gut.
TobiB

BeitragVerfasst am: 15.11.2017 04:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Video vom Autohaus Stuttgart:

https://www.facebook.com/cng.club.ev/posts/322606341476292

Gruß Tobi
SH

BeitragVerfasst am: 18.11.2017 16:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, bin dank eurer Hilfe ein Stück weiter.
Konfiguriere mir gerade einen A4 g-tron. Was haltet ihr von den verschiedenen Paketen und Assistenzsystemen?

So (Audi-Code: AYDUN0P3) ist er echt mal wirklich schick, aber auch gut teuer. Aber man darf ja mal träumen. Zwinker

Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob es vernünftig ist, bei der Sicherheit zu sparen. Die Assistenzsysteme im Paket "Tour" (adaptive cruise control, Stauassistent, prädiktiver Effizienzassistent, Audi pre sense city, Audi pre sense front, Ausweichassistent, Abbiegeassistent, kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Audi active lane assist) und im Paket "Stadt" (Ausstiegswarnung, Querverkehrassistent hinten, Audi side assist, Audi pre sense rear inklusive Audi pre sense basic, Einparkhilfe plus, Rückfahrkamera) haben schon was. Da spart man doch lieber bei der Optik des Wagens oder sonstwo im Leben als bei der Sicherheit.
Zumal mir gestern Abend beim Ausparken neben einem Mercedes Sprinter in ner 30er-Zone einer im Querverkehr fast reingefahren wäre, der sicher mit 70 unterwegs war.

Was sind eure Meinungen dazu?
Ich bin gerade auch am Grübeln, zu wie viel Mehrverbrauch die Ausstattung (besonders große Räder) führt...
einherzfuerCNG

BeitragVerfasst am: 18.11.2017 17:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Verkehrszeichenerkennung hab ich rausgelassen, die nervte bei Testfahrten damit, dass sie die Aufhebungsschilder gern mal übersehen hat und ich als einziger noch mit 120 unterwegs war, obwohl es keine Beschränkungen mehr gab.

ACC und Active lane hingegen funktionierten so wie es im Buche steht ...
dienoth

BeitragVerfasst am: 19.11.2017 10:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

einherzfuerCNG hat Folgendes geschrieben:
Verkehrszeichenerkennung hab ich rausgelassen, die nervte bei Testfahrten damit, dass sie die Aufhebungsschilder gern mal übersehen hat und ich als einziger noch mit 120 unterwegs war, obwohl es keine Beschränkungen mehr gab.

ACC und Active lane hingegen funktionierten so wie es im Buche steht ...

Moin, Verkehrszeichenerkennung, wie gut oder wie schlecht die funktioniert, würde ich nie weglassen.
Die hat in den 2 Jahren Golf TGI schon einiges an teuren Fotos gespart.
Gerade, wenn man etwas öfter telefoniert, mit Freisprecheinrichtung, übersieht man mal das eine oder andre Schild.
LG
Hans_L

BeitragVerfasst am: 19.11.2017 10:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

naja,...
einen Freund hat sie mal furchtbar ausgetrickst, beim Überholen eines LKW´s erkannte sie das auf der Ladebordwand aufgeklebte Schild und warnte entsprechend, er telefonierte gerade (mit FSE) und bremste etwas erschrocken, ist aber gut ausgegangen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25, 26  Weiter
Topic speichern
Seite 24 von 26

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende