Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Audi A4 Avant g-tron
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FranziskaW



Anmeldedatum: 07.09.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 12:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke, Humunculus.

Beim jetzigen Audi fahre ich auch ein 502 00 in 5W40. Das meinst Du wahrscheinlich.

Wieviel Ölmenge hat denn der A4 g-tron jetzt?
Leider sind die Angaben von Audi sehr spärlich dazu. Das der Motor eine Kette, statt einem Zahnriemen hat, musste ich auch erfragen.

In dem Artikel der auto, motor & sport, der oben weiter genannt wurde, steht auch etwas von einer regelmäßig vorgeschriebenen Druckfestigkeitsprüfung. Was kostet das denn, wenn das sicherlich im Rahmen der normalen Inspektion durchgeführt wird?

(sorry für die ganzen Fragen - bin im Bereich CNG Neuling).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gulbenkian



Anmeldedatum: 14.09.2012
Beiträge: 2034

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 14:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

FranziskaW hat Folgendes geschrieben:
In dem Artikel der auto, motor & sport, der oben weiter genannt wurde, steht auch etwas von einer regelmäßig vorgeschriebenen Druckfestigkeitsprüfung. Was kostet das denn, wenn das sicherlich im Rahmen der normalen Inspektion durchgeführt wird?


Die Tanks sind für eine Nutzungsdauer von 20 Jahren freigegeben. Es erfolgt nur alle 2 Jahre eine Sichtprüfung im Rahmen der GWP (wiederkehrende Gasprüfung). Die wird mit dem idR. mit dem TÜV zusammen gemacht. Was das kostet sollte Dir dein Audi-Händler sagen können.
_________________
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaNGe



Anmeldedatum: 31.10.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 20:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Nur 15.000? Na und? Dafür darf das Öl eine Numer preiswerter ausfallen. Unterm Strich keine Zusatzkosten durch das Ölwechsel-Intervall. (OK, bis auf Arbeit.)

MfG Bassmann


Günstig wird der Ölwechsel beim A4/A5 g-tron leider nicht werden. Jedenfalls dann nicht, wenn die Garantie von Audi erhalten bleiben soll. Vorgeschrieben ist 0W-20 mit der VW-Norm 508 00.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humunculus



Anmeldedatum: 14.09.2016
Beiträge: 50
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 22:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nicht ernsthaft ein 0W20??

@franziskaW ja, sorry, die meinte ich, hatte einen Zahlendreher auf dem Tablet.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaNGe



Anmeldedatum: 31.10.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 22:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, ernsthaft. Im MT-Forum für den A5 B9 ist ein Bild aus dem Bordhandbuch. Nur Festintervall mit VW 508 00 für den g-tron und dies ist das 0W-20. Nach Aussage dort wird 5,2 l Öl benötigt bei dem 2.0 TFSI mit 190 PS. Das sollte dann wohl auch für den g-tron gelten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28667
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 23:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

0W20 ist sehr weit entfernt von allem, was seit Käfers Zeiten -Gott hab ihn selig- so in die Motoren gekippt wurde, dass ich das allenfalls für Nordnorwegen akzeptieren wollte...

Ich warte da lieber auf einen, der das Bordbuch vor sich auf dem Tisch liegen hat, und der dann daraus zitieren kann.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bl@ck-H@wk



Anmeldedatum: 16.06.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 01.11.2017 14:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

VW 50800 Motoröl

Bordbuch online KLICK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cybershadow



Anmeldedatum: 26.10.2015
Beiträge: 166
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.11.2017 15:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein Prius brauchte auch auch SAE 0W20. Wenn der Motor dafür konstruiert ist, hat das enorme Vorteile, insbesondere im Start-Stopp-Betrieb.

Der Prius-Motor erreicht bei 40°C seine Betriebstemperatur und wird dem Hybrid-Prinzip entsprechend abgeschaltet. Die neuen VW-Motoren schalten den Motor beim Segeln ebenfalls ab, auch ohne Hybrid-Technologie (genannt "Freilauf-Motor-Aus", FMA). Eine möglichst niedrige Tieftemperatur-Viskosität ist also sehr sinnvoll, weil der Motor bei den häufigen Starts schnell Öldruck aufbauen kann.

Und für eine niedrige HTHS-Viskosität spart - wenn der Motor dafür konstruiert ist - nicht unerheblich Kraftstoff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FranziskaW



Anmeldedatum: 07.09.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.11.2017 16:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Prima, Jungs!
Danke für Eure Hilfe.

Das Öl mit der Spezifikation 0W-20 kannte ich bisher noch nicht. Ich bin auch davon ausgegangen, daß ein Öl mit einer höheren Viskosität als "30" vorgeschrieben ist, weil die Befeuerung mit Gas den Motor angeblich thermisch höher belasten soll.

Aber nun gut. Dann eben das mit 508 00. Wobei das Öl auch nicht teurer ist, als das Öl für LL III, also das 5W-30. Habe ein Angebot für das Castrol Edge für 32€ für 4 Liter gefunden. Das finde ich noch in Ordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ichwilleshaben



Anmeldedatum: 09.11.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 09:08 Beitrag speichern    Titel: Standheizung A4 g-tron Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Tobi,

kannst du etwas Neues hinsichtlich Standheizung im A4 g-tron berichten?

Die Auslieferung meines neuen g-tron ist für Februar 2018 geplant.
Wäre toll, wenn sich bis dahin die Chancen ergeben, doch noch eine Heizung einbauen lassen zu können.

Danke dir

-DIRK-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiB



Anmeldedatum: 01.11.2015
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 12:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nein, die Standheizung wird es vorerst nicht geben. Die Batterie ist auf Grund der CNG-Flaschen in den Motorraum gewandert. Auf Grund von Crash-Test Anforderungen muss diese hier zusätzlich gepanzert werden. Hier ist schlicht kein Platz mehr. Auch die Aktivkohlefilter der Standheizung des konventionellen B9 liegen dort wo beim g-tron die CNG-Flaschen sind.

Nachrüstlösungen von Zulieferern wie Webasto und co. können dennoch möglich sein. Hier einfach einmal nachfragen. Sorry, einige Kompromisse mussten bei der Entwicklung eingegangen werden.

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiB



Anmeldedatum: 01.11.2015
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 23:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da sag noch einmal jemand so ein A5 g-tron wäre nicht praktisch :)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cybershadow



Anmeldedatum: 26.10.2015
Beiträge: 166
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 23:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die würde im Golf Variant TGI in den Kofferraum passen ...



... ohne die Rücksitze umzuklappen. flööt

Der A5 Sportback ist ein hübsches Auto, aber beileibe kein praktisches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SH



Anmeldedatum: 10.11.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 09:45 Beitrag speichern    Titel: Otto-Partikelfilter für den A4 g-tron? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Tobi,

danke für die Infos. Ich lese seit einiger Zeit aufmerksam mit und möchte mir nun den A4 g-tron kaufen. Bin ihn auch schon Probe gefahren und war wirklich begeistert. Ihr habt da meines Erachtens wirklich gute Arbeit geleistet. Unterschiede zum normalen Benziner habe ich nahezu keine feststellen können. Nur wenn man auf der Autobahn mit 160-170 unterwegs ist und man möchte noch schneller, muss man nochmal ordentlich drauftreten, was aber ohnehin nicht meiner Fahrweise entspricht. Ansonsten aber wirklich prima.

Nun aber mein Problem, das euch in Ingolstadt vielleicht auch weiterbringt, weil ich nicht glaube, dass die Fragen nur mich beschäftigen:

Ich habe schon gelesen, dass der Wagen keinen Otto-Partikelfilter hat (für den Benzinbetrieb; mir ist klar, dass das für den Erdgasbetrieb nicht wirklich nötig ist). Daraufhin fragte ich beim Händler nach (einem der größten Audi-Händler Deutschlands), ab wann denn ein Partikelfilter kommt und ob überhaupt (laut Audi-Pressemeldung kommen Otto-Partikelfilter ja sukzessive für ALLE Modelle). Daraufhin kam dann nach einigen Tagen die Info (die man angeblich direkt aus Ingolstadt hätte), dass der Partikelfilter „wahrscheinlich“ zum Modellwechsel im Sommer käme.
Anschließend fragte ich nach, ob es denn beim aktuellen Modell nachträglich möglich wäre, einen Partikelfilter nachzurüsten, sollte es denn dem Gesetzgeber oder sonst wem irgendwann einfallen, dass der mal Pflicht wird, wenn man im Benzinbetrieb in die Stadt will (ich wohne im Stadtzentrum von Nürnberg und fahre auch berufsbedingt viel, auch in andere größere Städte mit Umweltzone). Daraufhin die Antwort (die man angeblich wieder direkt aus Ingolstadt hätte), dass das „eher nicht möglich“ sein wird.

Jetzt meine Frage: Kannst du diese Infos so bestätigen bzw. etwas präzisieren? Oder kannst du da Hintergrundinfos geben? Mit solch „ungenauen“ Infos der Händler kann ja kein Mensch was anfangen...

Danke im Voraus.

Sebastian

P. s.: Ich kann gerne mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht über meine bisherigen Erlebnisse im Kaufprozess verfassen, falls das für einige hier von Interesse ist. Einfach melden! (nur kurz vorab: Man hat nicht wirklich den Eindruck, dass die Händler den g-tron verkaufen wollen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gas-Golfer



Anmeldedatum: 01.10.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Essen/Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 13:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

M.E. sind es unter anderem genau diese Unsicherheiten, die den Verkauf von CNG-Fahrzeugen in nennenswerten Stückzahlen verhindern. Wer viel Geld für ein neues Fahrzeug ausgibt, möchte doch Sicherheit haben, dieses auch lange fahren zu können. Aufklärung täte hier gut. Interessant ist auch, ob es theoretisch möglich wäre, durch Verkleinerung des Benzintanks (z.B. beim Golf TGI) ggf. eine Anerkennung als monovalentes Fahrzeug zu bekommen, damit ggf. eine spätere Steuer-/Schadstoffeinstufung besser ausfällt.
Weitere Verkaufsverhinderer sind natürlich die Autohäuser/Verkäufer selber. Diese Erfahrung haben sicherlich hier schon einige gemacht. Traurig

Schönen Sonntag !

Gas-Golfer
_________________
Schreipvehler dienen der allgemeinen Belustigung und wer sie findet, darf sie behalten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Topic speichern
Seite 23 von 26

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de