Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Seat MII & VW UP mit CNG
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ex-User1

BeitragVerfasst am: 10.12.2012 22:28 Beitrag speichern    Titel: Seat MII & VW UP mit CNG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So nun ist es Amtlich, mein Protoptyp (nachgerüsteter Arosa) bekommt neue Geschwister:

Der Seat Mii als 5 Türer soll etwa 14.000.-€ kosten
Der VW UP als 3 Türer (Basis) etwa 13.000.-€ kosten
(Infos bei den Herstellern)

Damit liegen die CNG Varianten etwa 3.000- 3.500 € über den gleichen Benzinmodellen
eine Amortisation wäre bei den geringen Verbrauchswerten also erst etwa bei 120.000 Km erreicht. Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.12.2012 23:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nicht so pessimistisch, mei Gudsder!

Nach dem Beitrag im Spiegel (Link ist in Gasers Bistro) kommt der Journalist auf 50.000 bis zum Gleichstand... Und auch das ist vermutlich ortsabhängig.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ex-User1

BeitragVerfasst am: 11.12.2012 19:12 Beitrag speichern    Titel: Amortisationsrechner Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

http://www.amortisationsrechner.de/
nach diesem komme ich auf 120.000 Km- es wäre schön wenn es wieder einen
Zuschuß vom Gaslieferanten oder dem Umweltministerium geben würde- dann würden vermutlich viel mehr CNG Fahrzeuge nachgefragt... Cool

Meine Grundlage:VW Up Basis 8.900.-€ und die CNG Variante für 11.900.-€ damit wären es 3.000.- € unterschied- da die Gaspreise nicht Sinken habe ich sie mit einer Steigerung von 3% Jährlich angenommen. (Gleiches gilt auch für Benzin)
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 11.12.2012 21:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bloß keine Förderung mehr! Lieber das Geld auf den Abgabepreis umlegen bzw. sich drüber freuen, dass irgendwann mal ein Deckungsbeitrag erzielt wird.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
costumer
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 11.12.2012 22:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

..

bei den Vergleich muß berücksichtigt werden der UP CNG hat die Blue Motion Ausstattung - die sollte dem Basis Modell zugerechnet werden. (muß man aber nicht)

Also 12.950 € CNG (50 kW) zu 10.375 € (44kW) bzw. 10.975 (55kW)

Touran 2.0, Sept/2006
5,25 kg/100km
+
Touran Cross TSI, Sept/2011
DSG, 24 kg , 5,35 kg/100km
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.12.2012 22:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Beim Spiegel wurde die 55kW/75PS-Version als Vergleich herangezogen. Ich denke, das passt auch eher.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 14.12.2012 12:59 Beitrag speichern    Titel: Amortisation VW up + derivate mit CNG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, warum die Amortisation auf den Neuwagen-Listenpreis gerechnet wird, kauft man doch einfach einen Vorführ oder Jahreswagen, bei dem der Aufpreis für CNG dann vielleicht nur noch 1500 Euro auf die Basis-Variante beträgt, und schon fährt sich das viel entspannter innerhalb von z.B. 25 T km herein. In der Anfangszeit werden die CNG Flöhe (UP, Mii, Citigo) sicherlich wertstabiler als die Basisversionen sein, aber das wird sich mit der Zeit geben.

Gruß

Peter

BeitragVerfasst am: 14.12.2012 15:31 Beitrag speichern    Titel: Re: Seat MII & VW UP mit CNG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

arosa91 hat Folgendes geschrieben:

Der Seat Mii als 5 Türer soll etwa 14.000.-€ kosten
. Weinen

Die Angaben im Konfigurator (Style Viva) sind leider falsch, es handelt sich um den 3 Türer. Kommen also nochmal 475 € für die 5türige Version dazu. Das sagt zumindest das Verkaufsprogramm. Ist auch schlüssig wenn man die Preisdifferenz bei den anderen Austattungsmodellen zwischen 3 Türig Ecomotive und 3 Türig Ecofuel vergleicht. Die ist immer 2550 €.
Habe Seat auch schon wegen anderer Fehler im Konfigurator angeschrieben, da tut sich aber nichts...
miiecofuel

BeitragVerfasst am: 22.12.2012 00:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach erneutem Hinweis auf die Fehler wurde wieder Besserung versprochen.
Nun heißt das Modell nicht mehr Viva sondern Salsa, aber die Fehler sind die gleichen...
Was für Pfeifen gestalten eigentlich deren Webseiten????
Mußte ich mal loswerden...

Golf 3 Variant BJ 1998 1,8l Durchschnittlich 4,8Kg/100km (fährt Frau) seit 13.07.2017 abgemeldet und im Export
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2012 00:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja... Recht haste...

Uns hier trifft ja diesbezüglich keine Schuld.

Ja, und was das für Pfeifen sind...

Vielleicht sollten die einfach mal ein Erdgasauto ordern.

MfG Bassmann
SeatMii2013

BeitragVerfasst am: 20.03.2013 16:34 Beitrag speichern    Titel: Seat Mii CNG die erste Woche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen da ich vor dem Kauf auch nach Infos auf der Suche war Augen rollen

-SEaT Mii Reference, bestellt online anfang Dezember 2012, abholbereit ende Februar 2013
-Verbrauch nach zwei mal tanken: 10,3kg/252km macht bei dem Gaspreis in meiner Umgebung (ca.1,01Euro) ca. 4,3Euro/100km
-Was ich nicht verstehe ist dass ich in Niedersachsen L-Gas getankt habe (1,08 Euro/kg) und in Schleswig-Holstein H-Gas (1,01Euro/kg) aber der Verbrauch ist gleich geblieben? Die Auskunft über die Gasqualität bei den beiden Tanken habe ich aus dem Internet (auch über GAS24)
-Der Wagen hat Klima und eine Sitzheizung, die Sitzheizung funktioniert gut bei der Klima muss ich bis zu Sommer warten.
-Fahrgefühl ist gut, gut für Pendler.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.03.2013 17:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Prima! Willkommen im Club!

Tja, immer wieder die Verbrauchswerte... Notier bitte auf www.spritmonitor.de , was Du so getankt hast. Verlässliche Werte gibt es so ca. ab Km-Stand 1500...

MfG Bassmann
SeatMii2013

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 09:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe schon mehrere Tankstellen getestet und habe festgestellt, dass der Kompressordruck der Tankstelle die Reichweite bestimmt.
Deshalb sind Einträge unter www.spritmonitor.de fraglich wenn nicht angegeben wird ob die gleiche Tanke............
Eine Tankstelle war ein Ausreißer und da hat die Fühlmenge zu den gefahrenen Kilometern überhaupt nicht gepasst... da kam in mir ein Verdacht hoch... deshalb das zweite mal dort getankt und wieder das gleiche, der Verbrauch war mit der Gasmenge dieser Tankstelle um ca. 30% höher als sonst!! Ich dachte vielleicht L-Gas aber nö die Kennzeichnung war H-Gas, ich denke die getankte Menge entspricht nicht der getankten Realität.
Jetzt steht der Wagen in der Seat-Werkstatt, mehrmals abends abgestellt und morgens ist der Gasdruck um ein Teilstrich zurückgegangen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 09:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

SeatMii2013 hat Folgendes geschrieben:
...
Jetzt steht der Wagen in der Seat-Werkstatt, mehrmals abends abgestellt und morgens ist der Gasdruck um ein Teilstrich zurückgegangen.

Kann passieren. Das ist kein Zeichen von Undichtigkeit, sondern einfach eine Folge der Abkühlung über Nacht. Wenn das dann rund um die Schaltschwelle von 4 nach 3 LEDs oder Strichen (oder was auch immer) passiert, fällt die Druckabnahme eben auf. Bei mehr Druck in der Buddel hast Du das zwar genauso, nur wird eben nichts anderes als am Vortag angezeigt. Einfach gar nicht ignorieren! Zwinker

Wenn das Auto inkontinent ist, sollte es eigentlich auch vernehmlich stinken.

MfG Bassmann
SeatMii2013

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 11:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Habe ich auch gedacht, dass der Temperaturunterschied schuld ist aber:
a) ich habe diesen Abfall auch Tagsüber wenn ich arbeite und nach der (ca. 9Std.) Arbeit ist wieder die Hälfte vom Teilstrich weg.... gerechnet auf die ganze Woche sind das ca. zwei bis drei Teilstriche?!.
b) der Verbrauch sinkt wenn ich nach dem Volltanken gleich weiter fahre (ca 100km) schaut auch so zu sein, dass mit kleinerem Vordruck im Tank also nach ca. 100km Fahrstrecke der Zeiger dann nur um 3/4 vom Teilstrich abfällt und nach 200km ist es nur noch die Hälfte vom Teilstrich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende