Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Skoda G-Tec - Umstellung auf Benziner wenn Stahltanks rosten

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CNG_Interessent

BeitragVerfasst am: 15.05.2018 22:25 Beitrag speichern    Titel: Skoda G-Tec - Umstellung auf Benziner wenn Stahltanks rosten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Liebes Forum,

ich habe bereits eure Hilfe in Anspruch genommen, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Ich überlege mir aktuell einen Skoda Octavia G-Tec zuzulegen, da ich für meinen neuen Job viel pendele (ca. 800 km/Woche, 97% Autobahn, insgesamt rechne ich mit mind. 30 Tkm/Jahr).

Nun habe ich eine Fragen bezüglich des wirtschaftlichen Risikos im Falle von Rost bei den Erdgastanks und Verweigerung des TÜVs/HU-Plakette (oder wie auch immer das heißt):
Wäre es grundsätzlich möglich die Gastanks des G-Tec abzumontieren bzw. außer Betrieb zu setzen und als reines Benzin-Auto zu fahren (und wenn ja was kostet so etwas)? Hintergrund meiner Frage. Ich gehe mal vom Worst Case aus (nach 5 Jahren Rost an den Erdgastanks, Austauschkosten von 5.000 - 6.000 € und keine Kulanz von Skoda; Restwert läge bei ca. 8.000 €) und denke mir, dass man das Auto eigentlich doch dann weiterhin als Benziner fahren könnte (natürlich zu deutlich höheren Spritpreisen etc.) und sich die Austauschkosten sparen könnte.

Ich würde ich sehr über eine Rückmeldung bzw. eure Meinung freuen!

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.05.2018 22:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

N'Ahmd!

A: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda da einen neuen Rost-Skandal würde lostreten wollen.

B: Rückrüstung auf puren Betrieb mit Luxusbrühe ist grundsätzlich möglich, Der Ausbau der Gasanlage nebst Eintragung in die Papiere (eigentlich Austragung daraus) könnte irgendwas zwischen 500 und 900€ kosten incl. Entsorgung der Rostbuddeln.

C: Man kann auch Rostbuddeln rausschmeißen und irgendwas anderes implantieren. Da rüttelt man ja nicht an den Verbrauchs- und Abgas-Daten. Eine Zusatzbuddel kostet auch irgendwas um 1000€. Ist dann wegen anderer Abmessungen eben nicht am gewohnten Platz sondern blockiert ein Stück Kofferraum. Wer braucht beim Pendeln Kofferraum? So what?

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert

BeitragVerfasst am: 15.05.2018 23:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich war vor einigen Jahren auch echt skeptisch und habe die Entscheidung für ein Erdgasfahrzeug durchaus bereut, weil Passat, Touran und Caddy echt grauenhaft bei den Flaschen waren. Aber heute denke ich etwas anders. Die 5 Jahre schaffen echt 99% der Fahrzeuge und dann lautet das Motto doch, max. einmal tauschen im Autoleben. Dabei glaube ich nicht, dass es so teuer wird, wie von dir befürchtet, sondern eher bei guten 3000€ endet.
Klar ist das auch richtig Geld, aber bei min. 40.000km/Jahr bedeuten 12 Jahre rund eine halbe Million Kilometer ... da ist früher was anderes defekt. Und 100.000km auf Benzin sind klar teurer, als einmal die Gasflaschen zu wechseln.

Unter dem Strich wird es keine riesen Ersparnis werden, aber selbst im Worst-Case wirst du nicht teurer fahren.
xl8lx

BeitragVerfasst am: 16.05.2018 07:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die neue G-Tec Modellreihe wird ziemlich sicher keine Stahltanks mehr haben ... wenn es ein Neuwagen werden sollte. Aktuell ist er ausverkauft!
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 16.05.2018 09:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

xl8lx hat Folgendes geschrieben:
Die neue G-Tec Modellreihe wird ziemlich sicher keine Stahltanks mehr haben ...

Wie kommst Du da drauf? Der Octavia hat gerade erst ein Facelift und neue Motoren erhalten, der Octavia 4 wird nicht vor 2020 kommen. Spannend, dass Du schon Details zur technischen Ausstattung hast Lächeln
xl8lx

BeitragVerfasst am: 16.05.2018 13:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Infos kommen aus tschechischem Skodaforum.
Quelle ist klar suboptimal, aber Erfahrungsgemäß gar nicht so schlecht!

Nur noch als Combi, Umstellung Mitte bis Ende des Jahres, nur noch 15l Benzin dafür drei CFK-Flaschen, 1.5er Motor, 130 PS, etc.
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 16.05.2018 17:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also analog Golf VII, klingt nicht schlecht. Vielleicht bekommt der Leon dann auch die GFK Flaschen inkl. Tankerweiterung. Schade, dass der Benzintank dann so klein wird, aber vielleicht bleibt der 110PS TGI ja im Angebot.
opelix1

BeitragVerfasst am: 16.05.2018 20:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, analog Golf 7.
Der 1.4l 110 PS TGI wird definitiv nicht bleiben, da er ab 1.9. nicht mehr erstzulassungsfähig ist. Er erfüllt nur die EURO 6b Norm nach NEFZ. Ab 1.9. bräuchte er aber mindestens EURO 6c nach WLTP oder besser EURO 6dTemp nach WLTP. Deshalb werden derzeit nur noch Restbestände verkauft und viele Modelle sind nicht mehr bestellbar.
Das endlich CFK/GFK Flaschen auch bei den Konzerntöchtern Einzug halten und dem Golf/Octavia/Leon eine dritte Flasche spendiert wird, ist folgerichtig und freut die Vielfahrer, das tägliche tanken ist schon nervig. Ein Benzintank mit ca. 20l ähnlich dem im alten Passat wäre natürlich wünschenswert, um flexibler zu sein, aber man kann ja nicht alles haben.
Trotzdem ein großer Schritt in die richtige Richtung, nur dass die NEFZ -> WLTP Umstellung und damit die Homologisierung bei fast allen Herstellern verschlafen wurde und damit die Chance weitere Marktanteile für CNG zu gewinnen.
Robert

BeitragVerfasst am: 16.05.2018 21:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

opelix1 hat Folgendes geschrieben:

Trotzdem ein großer Schritt in die richtige Richtung, nur dass die NEFZ -> WLTP Umstellung und damit die Homologisierung bei fast allen Herstellern verschlafen wurde und damit die Chance weitere Marktanteile für CNG zu gewinnen.

Leider ist eher das Gegenteil der Fall. Denn die CNG Varianten müssen genauso neu homologiert werden. Und bei zulassungsschwachen Varianten, wie die CNG Varianten es sind, wird eher zu letzt homologisiert. Es ist also zu erwarten, dass einige der "ausverkauften" Varianten, nicht so schnell wieder angeboten werden.

Unter dem Strich wurde da auch nichts verschlafen, sondern es ist ein politisch gemachter Engpass. Niemand baut extrem viele Prüfstande auf, die hinterher nicht mehr gebraucht werden. Das wäre einfach noch teurer, als nun ein paar Modelle ein paar Monate vom Markt zu nehmen.
opelix1

BeitragVerfasst am: 16.05.2018 22:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Robert:
Ja, das habe ich doch geschrieben: CNG hätte einen Vorsprung haben können. Es ist richtig: Homologiert werden müssen alle Fahrzeuge, ABER das steht nicht erst seit gestern fest, die EU-Regelung stammt vom 01.06.2017. Damit hatten die Hersteller 1 Jahr Zeit, was bei den heutigen Entwicklungszyklen sportlich, aber machbar ist. Natürlich sind der Flaschenhals die Prüfstände, wenn man die Entwicklung aber weiter betrachtet, werden die Zyklen aber immer kürzer und ein Prüfstand wird sich schnell amortisieren. Die Kundschaft zu verprellen und zum Wettbewerber zu treiben geht auf Dauer auch nicht gut. Das kann sich dann allenfalls ein Staatsunternehmen leisten. Einen politisch gemachten Engpass sehe ich da nicht zwangsläufig, eher Unternehmen, die auf Grund Ihrer Größe nicht mehr flexibel genug sind, um auf sich änderende Bedingungen schnell reagieren zu können.
Robert

BeitragVerfasst am: 16.05.2018 22:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

opelix1 hat Folgendes geschrieben:
@Robert:
Ja, das habe ich doch geschrieben: CNG hätte einen Vorsprung haben können. Es ist richtig: Homologiert werden müssen alle Fahrzeuge, ABER das steht nicht erst seit gestern fest, die EU-Regelung stammt vom 01.06.2017.

Nein, du hast nichts davon geschrieben, dass CNG einen Vorsprung "hätte" haben können.
Und das "hätte" unterliegt doch Bedingungen. Bei den Autokonzernen sitzen keine Entscheider da, die CNG-Idealisten sind, wie viele hier, sondern die einfach danach urteilen, was am meisten Geld in die Kasse spült bzw. Geld spart. Und ja, das können die (und die liegen richtig diesbezüglich)! Und CNG "hätte" nur einen Vorsprung bekommen können indem die ihre Prämisse, Geld zu verdienen in der Ablage "P" beerdigt hätten. Aber das ist sicher mehr als unrealistisch.
Ansonsten wafr natürlich die Problematik bekannt, dass die Prüfstände knapp werden.
Aktuell gibt es auf den Prüfständen einen echten Engpass, obwohl die Kapazitäten massiv erweitert wurden, aber der wird sich wieder auflösen. Im Gegenteil, die nächsten Jahre (wenn die Nummer mal durch ist) werden die Prüfstände herumkrebsen, weil es ein Überangebot geben wird. Da ist deine Einschätzung einfach nur falsch, dass das kürzere Produktzyklen wieder aufwiegen.
Mircka

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 09:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Robert hat Folgendes geschrieben:
Also ich war vor einigen Jahren auch echt skeptisch und habe die Entscheidung für ein Erdgasfahrzeug durchaus bereut, weil Passat, Touran und Caddy echt grauenhaft bei den Flaschen waren. Aber heute denke ich etwas anders. Die 5 Jahre schaffen echt 99% der Fahrzeuge und dann lautet das Motto doch, max. einmal tauschen im Autoleben. Dabei glaube ich nicht, dass es so teuer wird, wie von dir befürchtet, sondern eher bei guten 3000€ endet.
Klar ist das auch richtig Geld, aber bei min. 40.000km/Jahr bedeuten 12 Jahre rund eine halbe Million Kilometer ... da ist früher was anderes defekt. Und 100.000km auf Benzin sind klar teurer, als einmal die Gasflaschen zu wechseln.

Unter dem Strich wird es keine riesen Ersparnis werden, aber selbst im Worst-Case wirst du nicht teurer fahren.

Sehe ich genauso hab mich damals gegen VW Passat entschieden. Müssen die Tanks nicht eh nach 12 Jahren ausgetauscht werden? Oder wahren es nach 20 Jahren? Also mein Stahl Flasche im Kofferraum wahr seit 2001 im Kofferraum und nichts mit Rost. Das mit VW und den Flaschen geh ich davon aus das sie bewußt manipuliert wahren Zweck Image schaden? In den USA fahren auch unterschiedliche Fahrzeuge rum alle nur mit CFK? Naja ist alles nur Panik mache man möchte lieber E-Autos verkaufen das der eine oder andere mal liegen bleibt da wird nichts drüber berichtet ist immer wieder lustig.

URTEIL IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGEKLAGTEN
Anfang September 2016 barst ein Tank eines VW Touran mit Erdgas-Antrieb (CNG) beim Tankvorgang.asp AUTO SERVICE PRAXIS liegen die Untersuchungsergebnisse der Staatsanwaltschaft Göttingen vor.
http://bfg-ev.com/urteil-lm-zweifel-fuer-den-angeklagten/

@CNG_Interessent
Hier kann man selbst nachschauen was man spart fahre selbst zwischen 30/35 Tkm im Jahr
http://www.amortisationsrechner.de

Worst-Case? Was ist schlimmer die Mitmenschen zuvergiften die Umwelt zu zerstören? Da sind mir manch ein Autofahrer schlimmer wie die fahren und das Risiko höher das irgend ein Idiot dir ins Auto fährt! So hab ich auch mein 3 kg/100km auto verloren umgerüstet 2001/Unfall 2015!
Mircka

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 09:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:
xl8lx hat Folgendes geschrieben:
Die neue G-Tec Modellreihe wird ziemlich sicher keine Stahltanks mehr haben ...

Wie kommst Du da drauf? Der Octavia hat gerade erst ein Facelift und neue Motoren erhalten, der Octavia 4 wird nicht vor 2020 kommen. Spannend, dass Du schon Details zur technischen Ausstattung hast Lächeln

Da hab ich seit Donnerstag andere Informationen! Da wir im Februar ein O3 bestellt haben und der Liefertermin Dezember wahr liegt das jetzt im März 2019! Mein Verkäufer meinte da es Probleme mit der Umstellung gibt ( G-Tec)
Würden wir das Neue Modell bekommen und neue Technik usw. Abwarten warte ja eh schon seit 2 Jahren das der neue motor offiziell verbaut wird. Kann mich erst wieder am 5.6.2018 mit ihm auseinandersetzen nichts mit 2020!? Kommt der O4 doch schon 2019? Aber sind ja alles Autobild/ADAC Leser usw!

Angabe ohne Gewähr da es ein Telefon Gespräch wahr mußte selber paar mal meine Frau fragen sie haben miteinander telefoniert da ich zurzeit nicht Zuhause wahr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende