Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Gas Tankkapazität

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GWH

BeitragVerfasst am: 23.04.2018 17:51 Beitrag speichern    Titel: Gas Tankkapazität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem ein Erdgasfahrzeug gekauft mit 18 kg Tank laut Beschreibung. Bisher habe ich aber, obwohl der Tank leer war, nicht mehr als knapp 16 kg tanken können.
Könnt ihr erfahrenen Erdgasfahrer erklären, was da los ist? Oder ist das normal?
Gruß GWH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.04.2018 18:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier werden die Grundlagen für das Tanken von gasförmigen Kraftstoffen erklärt.
Abhängig ist die Füllmenge vopn der Dichte, Leistung der Tankstelle, Temperatur, etc.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Robert

BeitragVerfasst am: 23.04.2018 22:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Über wie viele Betankungen an wie vielen verschiedenen Tankstellen reden wir bei dir?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.04.2018 23:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen hier im Erdgasfahrer-Forum!

Wie viel man tanken kann, hängt auch davon ab, wie viel noch im Tank ist zu dem Zeitpunkt, da die Anlage auf Luxusbrühe umschaltet.

Wichtig ist der übliche Verbrauch. Bei dessen Ermittlung hilft www.spritmonitor.de .

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wumpel
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 24.04.2018 12:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin und Willkommen! Lächeln

Im Bedienungshandbuch zur Gasanlage ist die nominelle Kapazität deiner Gasflaschen angegeben.
Die weiteren Faktoren (wie auch schon genannt)
- Restgasmenge (leer ist nicht immer gleich leer)
- Umgebungstemperatur (im Winter geht tendenziell mehr rein als im Sommer)
- Fülldruck der Tankstelle (Tankstelle A hat mehr Druck als Tankstelle B)
sind tatsächlich sehr veränderlich. Ein Beispiel: mein Rekord beim Tanken lag bisher bei 17,1kg, nominell gehen 16kg rein, ich hatte aber auch schon ein "Voll" bei nur 15,4kg.

Eine private Datensammlung und Statistik über mehrere Jahre gibt dir einen besseren Eindruck von dem, was geht und was nicht.

Schön wäre noch, wenn Du uns sagst, welches Volvo-Modell mit welcher Gasanlage du fährst. Dann ist das mit hilfreichen Tipps im Havariefall einfacher.

Wünsche Dir viele stressfreie und zufriedene Kilometer mit dem Gas-Elch!
GWH

BeitragVerfasst am: 24.04.2018 20:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für eure Infos.
Es handelt sich um einen V90 Bifuel.
Ich habe 4 mal Gas getankt und 2 mal hatte er dabei schon in Benzinbetrieb umgeschaltet.
Die Füllmenge lag dann bei 15.98 Kg bei einem Soll von 18 Kg, allerdings war die Außentemperatur laut Anzeige bei 27 Grad, was nach euren Ausführungen schon etwas erklären würde. Ich werde das mal weiter beobachten, vor allem bei anderen Temperaturen und Tankstellen. Vielen Dank für euer Angebot bei Problemen helfen zu wollen, da werde ich als Neuling sicher das ein oder andere Mal darauf zurückgreifen werden müssen (aber hoffentlich nicht zu oft!!!)
Gruß
GWH
Robert

BeitragVerfasst am: 24.04.2018 21:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

GWH hat Folgendes geschrieben:

Ich habe 4 mal Gas getankt und 2 mal hatte er dabei schon in Benzinbetrieb umgeschaltet.
Die Füllmenge lag dann bei 15.98 Kg

Ganz ehrlich, tue dir einen Gefallen, wenn du ein dummes Gefühl hast, dann dokumentiere doch bitte ordentlich.
Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass die Füllmenge zwei oder mehr man bei exakt 15.98 Kg lag.
wumpel
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.04.2018 14:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mmmmh, ein V90 - direkt von Volvo für CNG ausgerüstet oder gleich neben dem Werkstor bei AFV/Westport umgebaut?

Wie bist Du an den Wagen gekommen, ein Importfahrzeug aus Schweden?
Ich drücke die Daumen, dass du für den CNG-Wartungsfall auch gleich eine kompetente Werkstatt in der Nähe hast!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2018 01:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Wumpel: Muss ein Westport-Umbau sein mit Volvo-Segen. Wir werden noch von dem Auto hören.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 08.05.2018 12:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nun, es kann ja noch einer aus der laufenden Produktion sein, dessen Sterben aber schon 2017 vorhergesagt wurde. Da hatten wir auch schon mal drüber diskutiert.
Ich glaube nicht, dass Westport in Eigenregie weiter umbauen wird.
http://nordicwheels.de/volvo-stellt-bi-fuel-produktion-ein/

Bemerkenswert finde ich den Hinweis im Bericht, dass Volvo den Ausstieg u. a. mit der "........Unsicherheit der Gasanlagen" begründet Erstaunt Erstaunt Erstaunt

Eigentlich schade. Wenn mein V70 irgendwann mal das zeitliche segnet, wird es schwer werden etwas zu finden, was nicht gerade aus D kommt. Sorry, aber ich habe aufgrund der Vorfälle der letzten Monate leider eine Allergie gegen deutsche Hersteller entwickelt.

LG
Schöni

BeitragVerfasst am: 09.05.2018 09:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo GWH,
wenn es klappt bekomme ich meinen V90 bifuel nächste Woche von eubilhandel24.de.
Hast du deinen auch von dort?
Ging alles glatt bei der Zulassung oder haben sie dich noch zum TÜV geschickt?
Lt Westport soll im CNG Modus immer auch eine kleine Menge Benzin eingespritzt werden. Bitte beobachte das mal.
Gruß,
Rainer
wumpel
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.05.2018 12:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schöni hat Folgendes geschrieben:
[...]
Lt Westport soll im CNG Modus immer auch eine kleine Menge Benzin eingespritzt werden. Bitte beobachte das mal. [...]

Ups, das wäre mir neu. Wie soll man denn sowas als normaler Benutzer/Fahrer kontrollieren können? Signal-LED am Injektor?
Schöni

BeitragVerfasst am: 09.05.2018 15:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielleicht während der Fahrt in die Brennräume schauen ?

Im Ernst: Wenn nach dem Umschalten auf CNG Benzin verbraucht wird merkt das wohl die Tankanzeige und bestimmt auch die Restreichweite.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 17.05.2018 11:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

vorsicht mit der Benzinanzeige im cng Betrieb. Der Bordcomputer rechnet den verbrauchten Sprit runter und die Tankanzeige fällt. Beim nächsten Neustart ist dann wieder mehr Sprit im Tank.

Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Generalimporteur für Österreich unterhalten. Der V70 fährt ausschließlich mit Erdgas, es wird zusätzlich kein Benzin eingespritzt.

Das mag bei den VSI 2 Anlagen anders sein. Welche Anlage im V90 verbaut ist, weiß ich nicht.

Gruß
Christian

BeitragVerfasst am: 18.05.2018 19:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo ihr V90-CNG-Elchtreiber, berichtet mal weiter über Eure Edel-Gasmobile. Woher Ihr sie habt,wer sie warten kann, wie sie sich fahren, alles.... Sehr schade, dass Volvo da raus ist...

Mein V70 hat mittlerweile über 160Tkm mit CNG problemlos abgespult, an Ersatz mag ich gar nicht denken, was aus D wird es bei mir aber auch nicht sein...

Volvo V70 III 2.5T BiFuel SUMMUM, 11/2011, silber, 231 PS (abgeriegelt bei 210 :( ;) )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende