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B200NGD im Alltag
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 22.07.2017 18:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mal was Positives: Die Tankmenge scheint sich zu normalisieren.
Heute gingen bei +29° kurz nach dem Aufleuchten der Reservelampe (=noch ~3 kg im Tank) knapp 18 kg rein.
Entweder werden die Komposit-Tanks bei Hitze weich und können wie Luftballons aufgeblasen werden MrGreen oder es hat sich irgend eine Feder in einem Rückschlagventil gesetzt.
In der Garage mal im Geheimmenü nach dem Tankdruck geschaut: 225 bar, also keine signifikante Veränderung zum 04.09.2016. Dies dürfte der Druck vor GDR bei geschlossenen Tankventilen sein.
Mein Verdacht: Wird wohl eine Feder an einem oder allen Flaschenventil/en sein.
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 22.07.2017 23:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Du vergißt, dass die Tankstelle auch programmiert ist auf bestimmte Druckvorgaben in Abhängigkeit von der Temperatur.

Es wird nicht an Deinem Auto liegen.

MfG Bassmann
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13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
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Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
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Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 23.07.2017 09:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Irgendwie passen hier Theorie und Praxis nicht zusammen.

Theorie:
Wenn man dem Paralleluniversum Glauben schenken darf, dann kommen die Tankanlagen bei hohen Temperaturen in den Bereich der Sicherheitsabschaltung bei 250 bar. Für 30° C Umgebungstemperatur und russisches H-Gas wird ein Füllgrad von 93 % ausgewiesen.
http://www.gibgas.de/Tankstellen/Technik/F%C3%BCllmengen%20wissenschaftlich%20erkl%C3%A4rt

Praxis:
Tankrekorde im Hochsommer. Bereits an 2 Tankstellen: Aral RV und Shell FN.
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bljack
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BeitragVerfasst am: 24.07.2017 06:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also nach Blick auf meine Tankstatistik kann ich bei den Werten >13kg H-Gas nicht direkt feststellen, dass es nicht jahreszeitabhängig wäre Zwinker

Absoluter Rekord:
07.06.2015, 14,25kg bei der Esso in Hannover (als ich da noch regelmäßiger getankt habe, hatte die meiner Erinnerung nach auch immer einen sehr guten Druck)

Auf den folgenden Plätzen:
06.04.2015, 14,06kg bei EVS in Westerland
03.01.2015, 13,82kg bei Aral in Witten
14.05.2014, 13,81kg bei Esso in Hannover (vorher Benzinbetrieb)
03.12.2014, 13,53kg bei Esso in Sindelfingen (vorher Benzinbetrieb)
03.01.2017, 13,24kg bei Total in Hagen
24.09.2013, 13,23kg bei Esso in Sindelfingen
25.03.2016, 13,00kg bei Tucht in Hagen

Macht dann in Summe für
Frühling (März - Mai): 3
Sommer (Juni - August): 1
Herbst (September - November): 1
Winter (Dezember - Februar): 3

Ok, der absolute Spitzenwert war im Juni, aber die beiden nächsten dann April bzw. Januar und auf Platz 4 im Mai wieder die Esso in Hannover.
_________________
Mit dem ecoup umweltfreundlich unterwegs Lächeln
Lebensdauer der ersten Flaschen: 3 Jahre (1. HU nach Kauf), 104tkm; Austausch auf Kulanz (100%) bei 105tkm

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
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Graustein



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Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 25.07.2017 13:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, fahre ja auch seit 1,5 Jahren eine B-Klasse mit Erdgas.
Bin soweit zufrieden (Preise könnten hier billiger sein, aber naja, fahre ja nicht (nur) zum sparen).

Bislang jetzt 60.000km auf der Uhr, auch schon längere Strecken gefahren und alles kein Problem.
Wartung gut und relativ günstig.

Mit dem Tankinhalt ist mir auch schon aufgefallen, mal passt bei komplett leer gerade so 17kg rein, dann sind noch so 3kg drin und bei der anderen Tanke gehen dann noch 19kg rein.

Verbrauch ist ganz ok, allerdings Stadt ist eher ein NoGo mit Stop&Go frisst er mir dann doch eigentlich zu viel. landstraße ist Top, 3,5kg, Autobahn wenn man nicht rast (~130-140) mit ~4,x kg auch im Rahmen.

Overall komme ich so 400-450 kg weit je nach Tankbefüllung und Strecke.
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 12.10.2017 14:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Winterreifen
Kürzlich habe ich dem MBB einen neuen Satz Winterreifen in 205/55R16 spendiert.
Conti TS860, mehrfacher Testsieger
Erkenntnis: Auf der B-Klasse macht besagter Conti gar keinen guten Eindruck: Extrem schwammiges Lenkverhalten auf trockener Straße, was auf der BAB zu ständigen Korrekturen führt und den Müdigkeitswarner auslöst.
Positiv: Die sind leise wie ein Sommerreifen.

Vorher war der alte Kleber Krisalp HP2 drauf. Damit ordentlicher Geradeauslauf, aber Krach.
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 01.12.2017 17:37 Beitrag speichern    Titel: TÜV Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bevor die TÜV Gebühr 2018 steigt: Schnell noch im alten Jahr die Plakette holen.
Wie immer beim TÜV Süd.
Nach dem Check der Bremsen berät sich der Prüfer noch kurz mit einem Kollegen, dann steht das Ergebnis fest: HU respektive GWP nicht bestanden!
Begründung: Tanks sind durch Verkleidung abgedeckt.
Empfehlung: Bei einer auf Gas spezialisierten WS die GWP machen lassen und nochmal wiederkommen. Alternativ störende Teile demontieren lassen und ohne Verkleidung zum TÜV fahren.
Gegenvorschlag meinerseits: Die paar Schrauben lösen und die Verkleidung vor Ort demontieren. Wurde akzeptiert unter der Bedingung, dass ich schraube. Aber gerne doch. Die Alternative zur Hebebühne in der geheizten TÜV Halle ist eine kalte Garage mit Grube.
Nach 8 Schrauben (Nuss mit SW 8 erforderlich) kann zuerst die rechte Verkleidung abgenommen werden. Damit waren zwar nicht die Ventile einsehbar, aber die GWP möglich. Der Prüfer ist der Boss...
Ergebnis der Sichtprüfung: Die Tanks sehen ja richtig gut aus und sind auch sehr ordentlich befestigt! (Die B-Klasse hat in der Werksversion Komposit-Tanks.)
Nach gründlicher Gasdetektorprüfung durfte ich wieder alles zusammenbauen und das FZG bestand dann doch die GWP. Geht doch!
Kosten: TÜV + GWP: 121 €.

PS
Früher (vor Duderstadt) ist der TÜVler mal lässig mit dem Gasdetektor unterm 1T (Stahltanks hinter der Verkleidung) durchgelaufen, hat durch die Ablauföffnungen reingeguckt und gut wars. Im Smalltalk hat der Blaukittel dann noch eingestanden, dass der TÜV die Prüfer bzgl. GWP "nachgeschärft" hat.
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JM1374



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BeitragVerfasst am: 04.12.2017 07:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:
Früher (vor Duderstadt) ist der TÜVler mal lässig mit dem Gasdetektor unterm 1T (Stahltanks hinter der Verkleidung) durchgelaufen, hat durch die Ablauföffnungen reingeguckt und gut wars.


Und das ohne vorherige Kontrolle ob die Erdgastanks überhaupt unter Druck stehen und der Motor mit Erdgas läuft. Auf meine Frage wie er das feststellen könnte, kam vom PI ein langes Gesicht mit Schulterzucken. So war es jedenfalls beim ersten TÜV Termin 2011. Danach hab ich den TÜV immer in einer Werkstatt machen lassen.
_________________
Bertolt Brecht:"Scharfes Denken ist schmerzhaft, der vernünftige Mensch vermeidet es, wo er kann"

VW Touran Bj. 2007
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013
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