Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Golf 7 TGI 1,4 Erfahrungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sheridan66

BeitragVerfasst am: 17.07.2017 15:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dennyzrh hat Folgendes geschrieben:

- Periodische Prüfung Gasdruckanlage (für 180.- CHF)

Mich macht einfach stutzig, das dieser Punkt bei den anderen 4 Angeboten nicht auftaucht. Gemäss der Garage muss das erste Mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre die Gasanlage geprüft werden.
Ist das so korrekt beim Golf TGI?

Die Gasanlage muss nur alle 48 Monate geprüft werden, dafür gibt es das separate Wartungsdokument.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dienoth

BeitragVerfasst am: 17.07.2017 21:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin, morgen gehts bei mir zum 130 tkm Service. Keine Auffälligkeiten.
In 2 Wochen geht es dann mit dem TGI,,Wohnwagen und Familie an die Adria.
Lg
petergabriel74

BeitragVerfasst am: 18.07.2017 10:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ich bin jetzt etwas verwirrt. wann und wie oft muss beim Golf, Leon, Octavia denn die GAP gemacht werden? nich nach drei jahren zusammen mit dem tüv? wo finde ich solche infos? der händler vor ort kennt sich ja mit gasfahrzeugen nicht aus und würde ja selbst noch das falsche öl einfüllen....
sheridan66

BeitragVerfasst am: 18.07.2017 11:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meine Antwort bezog sich auf die gesetzlichen Vorgaben in der Schweiz. In Deutschland scheint die Gasanlage immer bei der HU geprüft zu werden. Bei der Schweizer HU (MFK) wird anscheinend nur kontrolliert, ob die Prüfung im Wartungsdokument eingetragen ist. Das Wartungsdokument ist ein separates Papier, was immer zusammen mit dem Fahrzeugausweis mitgeführt werden muss. Die Prüfung selbst macht eine autorisierte VW-Fachwerkstatt.
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 18.07.2017 13:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

petergabriel74 hat Folgendes geschrieben:
ich bin jetzt etwas verwirrt. wann und wie oft muss beim Golf, Leon, Octavia denn die GAP gemacht werden?

So oft, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch. Es muss zur HU eine gültige (d.h. jünger als ein Jahr) Bescheinigung einer GWP vorliegen. Dadurch ergibt sich, dass die erste i.d.R. nach drei Jahren gemacht wird, jede weitere dann alle zwei Jahre.
Wenn an der Anlage was geöffnet und/oder beschädigt wurde muss eine GAP gemacht werden; die Bescheinigung darüber erfüllt dann den gleichen Zweck wie bei der GWP und ist ein Jahr gültig. (s. hier)

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
petergabriel74

BeitragVerfasst am: 18.07.2017 22:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

danke für den link

nun verstehe ich aber nicht, ob die gwp im rahmen der HU gemacht werden kann oder ob die dann schon vorliegen muss, also separat vorher durchgeführt werden soll.

oder KANN (muss aber nicht?) die vorher gemacht werden, darf dann aber höchstens 12 monate alt sein ?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.07.2017 23:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

petergabriel74 hat Folgendes geschrieben:
... oder KANN (muss aber nicht?) die vorher gemacht werden, darf dann aber höchstens 12 monate alt sein ?

Genau so ist das.

mfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 19.07.2017 08:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da wäre jetzt nur noch die Frage, ob jeder HU-Prüfer eine GWP durchführen können muss. Wenn ja, dann kann die einfach bei der HU mitgemacht werden; wenn nein, kann/sollte man sich einen Prüfer suchen, der es kann, damit der Aufwand reduziert wird.
@Bassmann: weißt Du da was Genaueres?

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2017 20:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nicht jeder HU-Prüfer MUSS auch berechtigt sein, eine Hochdruckgasanlage abzunehmen. Manche scheinen da zu meinen, dass alle, die zuvor schon Wohnwagen und deren Gasanlagen geprüft haben, auch automatisch qualifiziert sind für Gasanlagen mit Drücken jenseits 200bar... Nun ja. Sobald der Stempel im Zulassungsschein ist, dürfte es egal sein.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toli1992

BeitragVerfasst am: 12.08.2017 21:35 Beitrag speichern    Titel: 1. HU Golf 7 Variant TGI Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So unser Golf 7 Variant TGI hatte letzte Woche die erste HU mit GWP mit ca. 102Mm problemlos bestanden. Allerdings muss ich hier erwähnen, dass bei der 90Mm Inspektion der Schalter am Getriebe von der Rückwärtsgangbeleuchtung aufgrund von Undichtigkeit getauscht wurde
Bei der HU wollte der Prüfer die CNG-Flaschenabdenkung nicht abhaben und hat nur durch die Löcher geleuchtet.

Überrascht hat mich, dass die Bremstest nur noch elektronisch gemacht werden.

Preislich ca. 126€ für HU+AU+GWP.

Gruß
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.08.2017 22:49 Beitrag speichern    Titel: Re: 1. HU Golf 7 Variant TGI Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

toli1992 hat Folgendes geschrieben:
... Bei der HU wollte der Prüfer die CNG-Flaschenabdenkung nicht abhaben und hat nur durch die Löcher geleuchtet. ...

Kunststück, wenn nix rosten kann. GFK-Buddeln eben... Alles richtig gemacht.

Klar, wenn die Wickel mechanisch beschädigt wurden, zB. durch Steinschlag, sind die Flaschen fällig. Aber dann sollte man auch Beschädigungen an den Abdeckungen sehen.

MfG Bassmann
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.08.2017 07:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

War wohl gestern etwas spät? Guck mal auf seine Signatur: "VW Golf Variant TGI mit Stahlflaschen"

Meine Erfahrung mit dem 1T: Da wollte der TÜV Süd auch nie die Abdeckung demontiert haben. Hat zwar immer sehr gründlich die ganze Anlage auf Gaslecks mit der Sonde kontrolliert, zur Sichtprüfung eher lustlos mal durch die Löcher gefunzelt und gut.
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.08.2017 08:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das wundert mich allerdings ein wenig da seit 2012 ja angeblich die ordentliche Sichtprüfung der Stahlflaschen zur HU gehört. Seitdem musste ich jedes mal die Abdeckung vorher vollständig entfernen und hinterher wieder raufschrauben weswegen ich dazu übergegangen bin, die HU direkt bei VW machen zu lassen (was auch nicht teurer ist).
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
gato311

BeitragVerfasst am: 13.08.2017 12:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dachte, die Anweisung gilt nur für die bekannt problematischen Typen wie Touran, Passat, Caddy.

Bei den anderen muss ja erst noch eins in die Luft gehen...
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.08.2017 23:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sven2 hat Folgendes geschrieben:
War wohl gestern etwas spät? Guck mal auf seine Signatur: "VW Golf Variant TGI mit Stahlflaschen"...

Stimmt. Du hast Recht. Es hätten die Verkleidungen runter gemusst.

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Topic speichern
Seite 10 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende