Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

fast 10 Jahre Citroen C3 bi

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum franz. Modelle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
buendisch

BeitragVerfasst am: 08.03.2017 21:39 Beitrag speichern    Titel: fast 10 Jahre Citroen C3 bi Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

viele Kommentare sind ja nun sehr kritisch mit dem nur eine relativ kurze Zeit gefertigten Citroen C3 CNV. Ich selbst habe seit Sommer 2007 einen damals als Neuwagen gekauften C3 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Inzwischen habe ich auch 201.000 km damit runter. Klar gab es div. Reparaturen, die hätte es aber wohl auch mit einem normalen C3 gegeben, Citroen ist nun mal kein Mercedes.

Natürlich ist das Ding aus heutiger Sicht nicht besonders gut: Keine Optimierung aus CNG, nur 9 kg-Tank auf Kosten des Kofferraums, wenig geschultes Personal bei Citroen etc. Trotzdem seit fast 10 Jahren mein treuer Begleiter...

Wie auch immer: Ein Bekannter und guter Kfz-Kenner, der allerdings vorrangig Autogas-Kfz fährt, hat mir gesagt, dass nach 10 Jahren die Gasanlagen - egal ob LPG oder CNG - in einem Auto komplett ausgetauscht werden müssen. Meine Frage daher: Stimmt das? Werde ich dazu vom Bundeskraftfahrtsamt dazu schriftlich aufgefordert? Was passiert, wenn ich das nicht machen lasse, auch weil die nächste HU inkl. GAP/GWP ja erst im Turnus des 11. Jahres stattfindet?

Über Antworten, gerne auch mit Hinweisen auf entsprechende Gesetzestexte/Verordnungen, würde ich mich auf jeden Fall freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.03.2017 21:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen hier auf www.erdgasfahrer-forum.de !

Dein Campinggasfreund ist nicht gut informiert. Ein 2007 erstmals zugelassenes Erdgasfahrzeug sollte der ECE-R110 entsprechen und die Tanks sollten die dort als Höchstnutzungsdauer vorgesehenen 20 Jahre nutzbar sein (es sei denn, der böse Rost frisst sie auf).

Bis wann die Tanks nutzbar sind (und nur diese müssen nach spätestens 20 Jahren ausgetauscht werden), steht auf den Tanks, bei Carbonbuddeln auf einem aufgeklebten Zettel und bei Stahlbuddeln in der Nähe des Ventils eingestanzt auf der Flaschenschulter. Man kann bei den Stahlbuddeln die Buchstaben leichter lesbar machen, indem man zB mit Deckweiß aus dem Wasserfarbkasten die Buchstaben überstreicht.

Citroen hatte weiland den Zugang zu den Buddeln erschwert. Bei einer Ausstellung hab ich den begleitenden Citroen-Mitarbeiter gefragt, warum ich als Nutzer nicht an die Flaschenventile gelangen soll. Der Typ ist völlig ausgerastet, als wären die Dinger ein Heiligtum, das nur von begnadeten Citroenschraubern überhaupt freigelegt werden dürfte... Ich hoffe, Du hast weniger Mühe.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JM1374

BeitragVerfasst am: 08.03.2017 21:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Du musst schauen wie lange die Gasflaschen benutzt werden dürfen. Das ist am Flaschenhals eingeschlagen oder steht eventuell auch in den Papieren zum Auto.

Der Rest der Gasanlage hat kein Verfallsdatum und kann so lange Verwendung finden wie sie funktioniert.

VW Touran Bj. 2007
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.2017 22:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Buddeln des C3 CNG sollten vom gleichen Hersteller wie die Flaschen des Golf 4 BiFuel sein. Diese sind aus GFK und meine aus 2003 sind 20 Jahre, also bis 2023 zugelassen. Cool
buendisch

BeitragVerfasst am: 09.03.2017 14:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die Klarstellung. Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Verkleidung vom Kofferraumunterbau runterbekommen und mich selbst mal auf die Suche machen. Nochmal 10 Jahre werde ich damit aber wohl nicht durchhalten... Liebäugle ja derzeit mit den ersten Audi A3-Gebrauchtwagen, die vor zwei oder drei Jahren als CNG-Version rausgekommen sind.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2017 18:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich meine, beim C3 käme man von oben an die Buddeln, also vom Kofferraum aus.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gasgeberin

BeitragVerfasst am: 22.04.2017 17:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo buendisch, über einen C3 haben wir damals, als wir unseren ersten CNG gekauft haben auch geliebäugelt. Dann ist es doch der Fiat Punto geworden. Der hat jetzt auch schon 195 000km auf der Uhr. Kaum Reparaturen. Und seit 7 Monaten haben wir unseren Diesel A4 gegen einen A3 g-tron "getauscht". Und haben uns schon geärgert, das nicht schon vorher gemacht zu haben. Den Fiat fahren wir weiterhin.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
buendisch

BeitragVerfasst am: 26.05.2017 17:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, der C3 ist nun verkauft, habe immerhin noch 1.200 Euro bekommen, trotz riesiger Delle am hinteren Kotflügel und Motorwarnlampe an bei Erdgasbetrieb.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum franz. Modelle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende