Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen

Hier könnt Ihr über deutsche Erdgastankstellen berichten.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Rapido
Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2017 09:44

Re: Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen

Beitrag von Rapido » 14.03.2019 14:57

steheb hat geschrieben:
07.01.2019 14:51
Gehört zwar schon zu 2019. Vielleicht kann ja Bassmann einen neuen Thread eröffnen?. :)

Der Betrieb der Erdgastankstelle an der Star-Tankstelle wird laut heutiger Meldung der Stadtwerke zum 31.01.2019 eingestellt:

star Tankstelle
Gernröder Chaussee 1
06484 Quedlinburg

Es bleibt zum Erdgastanken in Quedlinburg: Total Station, Halberstädter Straße 87
.. zum Glück wurde die TS gerettet.

https://twitter.com/cng_club/status/1106167596129370117

MIt OrangeGas und dem CNG Club hat es geklappt.
Dann kann ich da wieder tanken.

RapidOo.
Tankstellen Situation.
https://forum.gibgas.de/read.php?9,90706
Fährt super, tankt CNG!

Benutzeravatar
steheb
Moderator
Beiträge: 1686
Registriert: 29.11.2010 10:20

Re: Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen

Beitrag von steheb » 14.03.2019 16:34

Danke für den Hinweis und an OrangeGas.

jonus
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2019 19:01

Re: Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen

Beitrag von jonus » 27.04.2019 20:36

Liebe Erdgasfans,

folgende sehr bedauerliche Schließungen möchte ich hier berichten:

1. München - Trudering (2017/18) - immerhin durch Wasserstoff ersetzt :rolleyes:
2. Rosenheim: Im Landkreis gibt es daher praktisch keine Versorgung mehr, wirtschaftlich sinnvolles Fahren ist damit im Landreis Rosenheim nicht mehr möglich.
3. Tegernsee bzw. Bad Wiessee (2018) - stört die Porschefahrer vielleicht weniger.
4. Jetzt auch noch Ende des Jahres Weilheim

....was sehr bedauerlich ist für uns, da wir unseren frisch erworbenen Caddy Maxi TGI nun im Alltag nicht auftanken können. Eine wirklich schwer zu verstehende Häufung von Schließungen allein im oberbayerischen Raum.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, Erdgastankstellen sollten v.a. in Städten vorhanden sein. In den Städten ist die Versorgung (in unserem Beispiel München) ohnehin relativ ok, sodass der Truderinger halt zum Tanken einen Umweg nach Giesing machen muss. Wir müssen aber beispielsweise im Alltag weder nach Oberau oder Garmisch (soll ich eine Stunde Autofahren, um zu tanken?) :horse: Das macht für mich wenig Sinn. Auf meine Frage an die Betreibergesellschaft Energie Südbayern, warum die Tankstelle geschlossen wird, wurde mir nur lapdar geantwortet, die RVO hätte anderes damit vor. Der Hintergrund sei wohl der, dass die RVO die Erdgasbusse abschaffen würde und durch Dieselbusse ersetzen wird. IMHO wüde eine flächendeckende Versorgung viel mehr Sinn machen, das würde aber mindestens 2000 Tankstellen bedeuten. In meinem Opel Astra CNG (leider im salzigen Oberbayern durch Rost am Tank aus dem Verkehr gezogen) waren in einem Übersichtsheft von 2003 noch wesentlich mehr Tankstellen auch in ländlichen Regionen vorhanden.

Ich hoffe sehr, dass diese Negativliste demnächst unterbrochen werden wird, schließlich behauptete die Bundesregierung, CNG wieder in der Infrastruktur wieder mehr zu fördern. Alles in allem zusammen mit den Negativschlagzeilen durch explodierende Kunststofftanks eine bedauerliche Entwicklung für die sinnvolle Brückentechnologie Erdgas. Letzlich bräuchte es eine schlüssig Mobilitätsstrategie (welches ist eigentlich der Treibstoff der Zukunft??) und mehr Förderung von Rad- und Nahverkehr.

mit besten Grüßen,
jonus

Benutzeravatar
Gulbenkian
Beiträge: 2805
Registriert: 14.09.2012 19:42

Re: Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen

Beitrag von Gulbenkian » 27.04.2019 23:20

jonus hat geschrieben:
27.04.2019 20:36
1. München - Trudering (2017/18) - immerhin durch Wasserstoff ersetzt :rolleyes:
München ist ohnehin bestens abgedeckt. Wer da nicht alle paar hundert km mal an einer Tankstelle vorbeikommt, fährt wahrscheinlich nur um den Block. :ka:
2. Rosenheim: Im Landkreis gibt es daher praktisch keine Versorgung mehr, wirtschaftlich sinnvolles Fahren ist damit im Landreis Rosenheim nicht mehr möglich.
Rosenheim behält (s)eine CNG Tankstelle, da gab es meines Wissen eine gute Lösung.

....was sehr bedauerlich ist für uns, da wir unseren frisch erworbenen Caddy Maxi TGI nun im Alltag nicht auftanken können. Eine wirklich schwer zu verstehende Häufung von Schließungen allein im oberbayerischen Raum.
Auf meine Frage an die Betreibergesellschaft Energie Südbayern, warum die Tankstelle geschlossen wird, wurde mir nur lapdar geantwortet, die RVO hätte anderes damit vor. Der Hintergrund sei wohl der, dass die RVO die Erdgasbusse abschaffen würde und durch Dieselbusse ersetzen wird.
Wirtschaftlich durchaus nachvollziehbar (die Schließung), wenn der Großkunde wegbricht. Wer hat(te) denn sonst noch so dort getankt? Die Beschwerden schienen sich ja in Grenzen gehalten zu haben.
mehr Förderung von Rad- und Nahverkehr.
...im oberbayerischen, ländlichen Raum? Ein frommer Wunsch!
Golf IV 2.0 BiFuel '06 (verkauft)
Touran 2.0 Ecofuel '07
VW ecoUp '16

buendisch
Beiträge: 199
Registriert: 08.03.2017 13:22
Wohnort: Kassel

Re: Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen

Beitrag von buendisch » 29.04.2019 09:53

jonus hat geschrieben:
27.04.2019 20:36
Liebe Erdgasfans,

folgende sehr bedauerliche Schließungen möchte ich hier berichten:
Und warum wird dazu der Faden "Tanstellen 2018..." ausgepackt? Zumal es das Thema mit 2019 auch schon gibt.

venator
Beiträge: 198
Registriert: 12.02.2013 20:45
Wohnort: Hunsrück

Re: Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen

Beitrag von venator » 05.07.2019 08:28

#GuteAussichten für unsere Luft! GasCom hat in #Köln eine neue #Erdgas-Tankstelle in Betrieb genommen. Dort kann sowohl #LNG als auch #CNG getankt werden. 🚛🚘⛽️ https://t.co/o7NlNgPR2A
https://twitter.com/zukunft_erdgas/stat ... 81856?s=09

Venator

buendisch
Beiträge: 199
Registriert: 08.03.2017 13:22
Wohnort: Kassel

Re: Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen

Beitrag von buendisch » 05.07.2019 11:31

venator hat geschrieben:
05.07.2019 08:28
#GuteAussichten für unsere Luft! GasCom hat in #Köln eine neue #Erdgas-Tankstelle in Betrieb genommen. Dort kann sowohl #LNG als auch #CNG getankt werden. 🚛🚘⛽️ https://t.co/o7NlNgPR2A
https://twitter.com/zukunft_erdgas/stat ... 81856?s=09

Venator
Schon mal auf den Titel des Fadens geschaut? "Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen"

Benutzeravatar
Trelo
Site Admin
Beiträge: 7453
Registriert: 26.04.2009 20:52
Wohnort: am Würmsee

Re: Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen

Beitrag von Trelo » 05.07.2019 13:01

Grüße vom Würmsee
Trelo
---------------------------------------------------------------------------------
Zafira Ecoflex Turbo [ externes Bild ] / derzeit ca. 73 kWh/100km

Gesperrt