B200NGD im Alltag

Das Forum für E-Klasse und B-Klasse mit CNG an Bord.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Sven2
Forums-Sponsor

Bremsbelag VA

Beitrag von Sven2 » 07.09.2018 18:03

Nachdem die WS schon letzten Dezember dringenden Handlungsbedarf sah, habe ich mich heute dann doch mal aufgerafft, die Bremsbeläge vorn zu wechseln. Die Verschleißanzeige schlug zwar immer noch nicht an, aber bevor das bei Sch*wetter passiert, schraube ich lieber im Warmen am trockenen Auto.
Mercedes bekommt von mir eine 1 für die Auswahl einer wartungsgrecht konstruierten Bremse.
Der Wechsel ist kinderleicht; Ein Mechaniker mit Hebebühne braucht vermutlich 20 Minuten. (Bei mir hats 1 h gedauert.)
So gehts:
  • Rad ab
  • 2 Schrauben M8 lösen - Ratsche mit 13er Nuss; gegenhalten mit Maulschlüssel SW 17
  • Faustsattel abnehmen
  • Bremsbeläge raus
  • Führungsbolzen raus, neu schmieren (Hochtemperaturfett oder Kupferpaste) und wieder rein. Die Faltenbälge lassen sich leicht auf den Bremsträger wider aufschieben.
  • Belagführungen reinigen (Drahtbürste und/oder Bremsenreiniger)
  • neue Beläge rein, rechts innen kommt der Warnkontakt in den Belag
  • Bremskolben zurücksetzen
  • Faustsattel mit 2 neuen Schrauben (bei ATE (Conti) im Lieferumfang enthalten) anschrauben
  • Rad dran
FERTIG!
Von außen ist im abgelagerten Abrieb leider nicht klar erkennbar, wo der Belag aufhört und der Träger anfängt. Nach Demontage zeigte sich, dass die Beläge noch 2...3 mm drauf hatten. Wohl gemerkt: Fast 1 Jahr, nachdem die WS dringenden Handlungsbedarf sah. Die hätten bei meiner Fahrweise also noch wenigsten 20 Tkm gehalten. :cry:
Egal: Jetzt sind sie getauscht.

Empfehlung an die anderen MBB Fahrer hier:
1. Mit dem Wechsel der Beläge warten, bis die Verschleißanzeige anschlägt. Zu dem Zeitpunkt sind noch 2 mm drauf; Das sollte normalerweise für 20 Tkm reichen.
2. Warnkontakt mitbestellen; Ist bei den Bremsbelägen nicht mit dabei!

PS
Ich habe mich für die teuren ATE ceramic entschieden. Die sollen weniger/helleren Abrieb produzieren. Die 12-Speichen-Felgen des NGD sind nicht einfach zu reinigen. Mal sehen, ob das Werbeversprechen gehalten wird.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Bassmann
Site Admin
Re: B200NGD im Alltag

Beitrag von Bassmann » 07.09.2018 23:46

Im Prinzip haste alles richtig gemacht. Dies vorweg. Und man sollte auch noch das Niveau der Bremsflüssigkeit im Behälter im Auge behalten. Das Zeug ist, wenn es denn rausgedrückt wird, sehr korrosiv. Beim Rücksetzen der Bremskolben kann ggf. der Behälter überlaufen. Unschön.

Aber:
Wenn ein Defekt vorliegt, kann die Verschleißwarnung von Belag X bei 2mm für den Belag Y schon zu spät kommen. Wenn da erst einmal Stahl auf Stahl scheuert, ist auch die Scheibe fällig.

Und an der Hinterachse ist Deine Beschreibung der Vorgehensweise leider untauglich, da sie nicht vollständig ist. Da ist auch noch eine Feststellbremse zu beachten. MEHRAUFWAND! GGf. ist da sogar Spezialwerkzeug nötig.

Nicht vergessen: Wer fahren will, muss bremsen können! Und darum hängt an den Bremsen das Leben! Nicht nur das eigene, auch das der Mitfahrer.

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Sven2
Forums-Sponsor

Beitrag von Sven2 » 08.09.2018 07:07

Nachtrag km-Leistung: Die original MB Bremsbeläge haben 62 Tkm gehalten.

Bzgl. HA melde ich mich, wenns so weit ist. Da muss man m.E. zwingend auf eine Hebebühne.
Die el. Parkbremse muss zum Belagwechsel in eine Serviceposition gefahren werden. Geht bei MB mit Bordmitteln.
CNG-Aufkleberimporteur

Tippfehler

Beitrag von Tippfehler » 09.09.2018 10:31

Müssen denn die Bremsbeläge für die "Parkbremse" auch gewechselt werden? Die halten doch normalerweise ein Autoleben lang.
MB B170 NGT BE Autotronic EZ 12.2008

Sven2
Forums-Sponsor

Beitrag von Sven2 » 09.09.2018 16:02

Ist schon lange her, dass MB an der Hinterachse eine separate kleine Trommelbremse für die Park-/Handbremse hatte.
Inzwischen wirkt die Parkbremse auf die Betriebsbremse der Hinterachse.
CNG-Aufkleberimporteur

Robert

Beitrag von Robert » 09.09.2018 21:21

Sven2 hat geschrieben:
09.09.2018 16:02
Ist schon lange her, dass MB an der Hinterachse eine separate kleine Trommelbremse für die Park-/Handbremse hatte.
Inzwischen wirkt die Parkbremse auf die Betriebsbremse der Hinterachse.
Jein, ohne große Recherche ... C204 Bj. 2015 hatte diese noch.

Sven2
Forums-Sponsor

Re: Bremsbelag VA

Beitrag von Sven2 » 17.09.2018 15:45

Sven2 hat geschrieben:
07.09.2018 18:03
...
Ich habe mich für die teuren ATE ceramic entschieden. Die sollen weniger/helleren Abrieb produzieren. Die 12-Speichen-Felgen des NGD sind nicht einfach zu reinigen. Mal sehen, ob das Werbeversprechen gehalten wird.
Erster Eindruck:
  • kaum sichtbarer Abrieb auf der Felge - Ist demjenigen wichtig, der die Felgen an meinem MBB immer putzen muss!
  • beim Bremsen etwas lauter als MB original - So schlecht ist mein Gehör noch nicht. ;-) Wurde registriert und wird ignoriert.
CNG-Aufkleberimporteur

Sven2
Forums-Sponsor

Taxi-Ausführung: abweichende ET Nummern Bremse

Beitrag von Sven2 » 11.11.2018 11:37

Kopiert aus der User-Vorstellung:
MiniDisc hat geschrieben:
26.06.2015 19:56
Es klingt zumindest logisch und vielleicht kann man ja anhand der Ersatzteilnummern was dazu rausfinden ;-)
Falls hier noch Jemand ein Taxi fahren sollte: Aufpassen bei Ersatzteilbestellung Bremsscheiben; Da gibts Unterschiede!
Keine Ahnung, ob alle Hersteller so deutlich wie ATE darauf hinweisen.

Hab' heute mal aus Spaß nach Bremsscheiben gesucht, fällig werden die ja erst mit dem nächsten Belagwechsel.
Interessante Erkenntnis: Von ATE angebotene Ersatzteile haben den Zusatz "nicht für Taxifahrzeuge" oder "für Taxifahrzeuge".

Unterschied:
Vorderachse: Scheibendurchmesser für alle gleich Ø295. Nabe Taxi hat die gleichen Abmessungen wie die Sport-Ausführung; Die Taxi-Bremsscheibe ist jedoch nicht gelocht. Verdacht: Verstärkte Radlager.
Hinterachse: Taxi: Ø295 - Rest der Welt: Ø276

Die Bremsbeläge sind hingegen für Taxis und zivile B200c gleich.
CNG-Aufkleberimporteur

Sven2
Forums-Sponsor

Tankrekord

Beitrag von Sven2 » 09.12.2018 13:03

Fzg. komplett leer (Benzinnotbetrieb)
Luft: 8 °C
Tankmenge: 21,0 kg (entspricht genau der Werksangabe, gültig bei 0 °C)
Druck unmittelbar nach Betankungsende: 247 bar
CNG-Aufkleberimporteur

Antworten