Erdgastank voll, Anzeige leer, fährt nur auf Benzin

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Ivob

Erdgastank voll, Anzeige leer, fährt nur auf Benzin

Beitrag von Ivob » 21.04.2019 21:18

Hallo zusammen
Ich hab nun bereits einige Forenbeiträge durchwühlt, aber ich fand auch nach einigem lesen auf keinen genau gleichen Fall wie meiner..

Auto: Passat ecofuel TSI, 2010

Problem: vor ca 1 Monat meldete mir das Display, ich solle Erdgas tanken, obwohl der Tank am Tag zuvor gefüllt wurde.
So zog ich den Schlüssel, steckte ihn wieder ein. Danach bewegte sich der Gastank Zeiger ein wenig Richtung voll. Beim darauf folgenden heraus ziehen und einstecken bewegte sich der Zeiger noch ein wenig Richtung voll. Nach dem mehrmaligen wiederholen des Vorganges zeigte der Tank dann wieder voll an und mein Auto fuhr auf Gas.
Das passierte dann mehrere Male hintereinander.

Bis ich einen Termin in der Garage bekam.
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, welcher aber nichts anzeigte.
So hat mir die Garage mal (auf gut Glück?) den Drucksensor (2K0 906 052 A) ausgewechselt.
Danach ging das fahren auf Gas wieder.... bis ich gestern volltankte.
Da hatte ich das Problem wieder. Der Tank ist voll, die Anzeige auf leer und das Auto läuft auf Benzin.
Der Schlüssel einsteck, auszieh- Trick funktioniert leider nicht mehr.

Bevor mir jetzt einfach Einzelteil für Einzelteil der Erdgasanlage ersetzt wird...
Kennt jemand von euch das Problem und hat eine zielführende Lösung?

Herzlichen Dank für eure Vorschläge.

Sven2
Forums-Sponsor

Re: Erdgastank voll, Anzeige leer, fährt nur auf Benzin

Beitrag von Sven2 » 21.04.2019 21:23

Spontane Idee: Öffnen die Tankventile bei Zündung ein?
Bei meinem 1T2 war da immer ein deutliches "PLING" zu hören, wenn die Ventile geschaltet hatten.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD

Ivob

Beitrag von Ivob » 21.04.2019 21:52

Im Moment öffnen die Ventile nicht. Es gibt kein „pling“

anacronataff

Beitrag von anacronataff » 22.04.2019 07:38

Meine Fragen:
Wie viel kg gingen beim letzten Tanken rein?
Hast Du letztens mal einen Unfall gehabt?

Denn das mit dem "(...) ein wenig in Richtung voll(...)" ist komisch. Wobei es ja jetzt gar nicht mehr geht, was für's Fehlersuchen besser ist.

Somit: Kontrolliere Sicherung 17 auf Sicherungshalter B. Ich meine das ist der Kasten im Motorraum Fahrtrichtung ganz links.

Die Sicherung ist für die drei Flaschenventile.
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 243600km (2246km Umweg wg Tanken), 5.53 €/100km, Gesamt: 28.58 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

MiniDisc
Moderator

Beitrag von MiniDisc » 22.04.2019 09:12

Ivob hat geschrieben:
21.04.2019 21:52
Im Moment öffnen die Ventile nicht. Es gibt kein „pling“
anacronataff hat geschrieben:
22.04.2019 07:38
Somit: Kontrolliere Sicherung 17 auf Sicherungshalter B. Ich meine das ist der Kasten im Motorraum Fahrtrichtung ganz links.

Die Sicherung ist für die drei Flaschenventile.
Kontrolliere die rote 10A Sicherung auf dem Steckplatz 17 in der schwarzen Box neben der Batterie im Motorraum.

Allerdings kann es auch sein das die Tanks nicht angesteuert werden da das Steuergerät denkt die Tanks sind leer. Für den Fall einfach an eine CNG Säule andocken und versuchen zu tanken. Danach sollte sich die CNG Anzeige wenigstens kurzzeitig in der Nähe von Voll befinden.

Ivob

Beitrag von Ivob » 22.04.2019 18:44

Vielen Dank für die Vorschläge.

Die Sicherung 17 ist ganz. Sicherheitshalber habe ich sie mit einer anderen 10A Sicherung getauscht.
- Ohne, dass sich was verbessert hätte.

Beim einstecken des Schlüssel geht die Erdgas Tankanzeige ein ganz klein wenig nach oben, bleibt aber praktisch auf leer.

Beim letzten Tanken gingen ca. 25 kg rein. So ganz genau weiss ich es aber nicht. Ich fülle immer einfach „bis voll“.

Unfall hatte ich nicht.

MiniDisc
Moderator

Beitrag von MiniDisc » 22.04.2019 21:09

MiniDisc hat geschrieben:
22.04.2019 09:12
Für den Fall einfach an eine CNG Säule andocken und versuchen zu tanken. Danach sollte sich die CNG Anzeige wenigstens kurzzeitig in der Nähe von Voll befinden.
Was passiert wenn Du o.g. machst ?

anacronataff

Beitrag von anacronataff » 23.04.2019 07:33

Wenn Du ein Messgerät hast: Mess mal mit einer Messspitze direkt an der gesteckten Sicherung gegen Masse, ob dort 12V anliegt, wenn der Motor auf Gas fahren will. Damit prüfst Du das Relais für die Flaschenventile, ob das wirklich schaltet. Vermutlich ja, denn "Beim einstecken des Schlüssel geht die Erdgas Tankanzeige ein ganz klein wenig nach oben", was total komisch ist. Als wenn ne die Leitung verstopft ist, was ich mir eigentlich gar nicht verstellen kann.

Wieviel KM hat die Kiste runter?
Wurden die letzte Zeit irgendwelche Arbeiten am Wagen durchgeführt?
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 243600km (2246km Umweg wg Tanken), 5.53 €/100km, Gesamt: 28.58 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Ivob

Beitrag von Ivob » 24.04.2019 18:02

Allerdings kann es auch sein das die Tanks nicht angesteuert werden da das Steuergerät denkt die Tanks sind leer. Für den Fall einfach an eine CNG Säule andocken und versuchen zu tanken. Danach sollte sich die CNG Anzeige wenigstens kurzzeitig in der Nähe von Voll befinden.
Also, heute hatte ich endlich Zeit um bei der Tanke vorbei zu schauen.
Es gingen 3,5 kg Gas rein.
Beim Tanken ist die Anzeige auf „ganz voll“ gesprungen.
Danach losgefahren und nach einigen 100m ist das Auto auf Gas gelaufen.

Habe dann wieder ausgeschaltet und eingeschaltet. Die Gas Anzeige ging wieder hoch und der Passat lief wieder wie normal auf Gas. Ich nehme an, wenn ich den Wagen morgen oder in ein paar Tage wieder starte, werde ich wieder das selbe Problem wie am Anfang geschildert haben.

Messgerät habe ich leider keins.
Km ca 110000
Letzte Arbeit am Gassystem: obligatorischer Austausch der Gastanks letztes Jahr.

Bassmann
Site Admin

Beitrag von Bassmann » 24.04.2019 18:09

Kannst Du ausschließen, dass Du Besuch vom Marder hattest?

MfG Bassmann
21 Zylinder, 5,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 3 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
FIAT Punto evo EZ2010 1,4l (Verbrauch noch unbekannt)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Ivob

Beitrag von Ivob » 24.04.2019 18:53

Bassmann hat geschrieben:
24.04.2019 18:09
Kannst Du ausschließen, dass Du Besuch vom Marder hattest?
Mein Auto steht in der Tiefgarage, ich brauche es nicht so viel, vorletzte Woche war es wegen dem Gasproblem beim Fachmann. Die Bedingungen sind eher Marder unfreundlich und falls was gewesen wäre, hätte ich mir eine Mitteilung der Garage erwartet.

Also Marder glaube ich eher nicht.

bljack
Forums-Sponsor

Beitrag von bljack » 25.04.2019 06:17

Ivob hat geschrieben:
24.04.2019 18:02
[...]
Beim Tanken ist die Anzeige auf „ganz voll“ gesprungen.
Danach losgefahren und nach einigen 100m ist das Auto auf Gas gelaufen.

Habe dann wieder ausgeschaltet und eingeschaltet. Die Gas Anzeige ging wieder hoch und der Passat lief wieder wie normal auf Gas. Ich nehme an, wenn ich den Wagen morgen oder in ein paar Tage wieder starte, werde ich wieder das selbe Problem wie am Anfang geschildert haben.
[...]
Das würde ich ja schonmal als positiv verbuchen, dass der CNG-Betrieb zumindest teilweise funktioniert und die Tankanzeige den Druck auch anzeigt. Damit würde ich die möglichen Fehlerquellen auf sporadische Ausfälle von
- Gasdrucksensor oder
- Relais für Tankventile oder
- Undichtigkeit in der Verrohrung
eingrenzen wollen.
Undichtigkeit deshalb, da dann nach Abstellen und längerer Zeit evtl. der Gasdrucksensor 0bar im CNG-System erkennt und CNG vom Steuergerät nicht zugelassen wird.
Ich nehme an, nach Flaschentausch wurde eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und bestanden; könnte da evtl. trotzdem was undicht sein?
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

anacronataff

Beitrag von anacronataff » 25.04.2019 08:21

Ok, also die Leitungen scheinen i.O. Der GDR auch. Der Tankdrucksensor auch. Bleiben eigentlich nur noch die Flaschenventile. Die machen anscheinend manchmal nur "ein bischen auf". Das alle drei Flaschenventile gleichzeitig defekt sind, ist eigentlich nicht möglich. Die Ventile werden über Sicherung und Relais angesteuert. Kann m.E. somit eigentlich nur noch ein Masseproblem sein: Die Ventile bekommen 12V, der Strom kann aber nicht fließen bzw. fließt wegen schlechter Masseverbindung nur "ein bischen".

Wobei:
bljack hat geschrieben:
25.04.2019 06:17
(...)Undichtigkeit deshalb, da dann nach Abstellen und längerer Zeit evtl. der Gasdrucksensor 0bar im CNG-System erkennt (...)
Ist denn die Gastankanzeige nachdem sie Abends noch "voll" war, morgens "leer"?

PowerPoldi

Beitrag von PowerPoldi » 25.04.2019 09:53

Wenn die Anzeige Sprünge von voll --> leer --> voll macht und beim Tanken nur 3,5 kg reingehen, dann würd ich auf den Drucksensor bzw. dessen Stecker+Kabel tippen. Vielleicht ist dort irgendwo ein Wackler oder einfach nur der Stecker schlecht aufgesetzt und nicht eingerastet. Oder die Kontakte sind korrodiert.
Wenn Du den Drucksensor ausfindigmachen kannst, einfach mal den Stecker abmachen und neu draufstecken und sichergehen daß er einrastet.

BTW: mach Dich aber vorher schlau, wie Du den Stecker richtig "ausrastest". Mit Gewalt machst Du mehr kaputt! ;-)

anacronataff

Beitrag von anacronataff » 25.04.2019 12:09

Der Durcksensor ist schon getauscht worden. Lese bitte mal von oben an...

Antworten