Neuwagen Skoda Oktavia CNG, wann Gas-Anlagen-Prüfung (GAP)?

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
UdoS
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2018 14:13

Neuwagen Skoda Oktavia CNG, wann Gas-Anlagen-Prüfung (GAP)?

Beitrag von UdoS » 04.10.2018 17:30

Moin,

Ich meine, wann das erste Mal. Wie beim HU-Termin nach 3 Jahren?

Gruß
Udo

Robert
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2014 22:29

Re: Neuwagen Skoda Oktavia CNG, wann Gas-Anlagen-Prüfung (GAP)?

Beitrag von Robert » 04.10.2018 17:48

Prinzipiell immer dann wenn auch die HU ansteht.

Verschieben kann es sich ggf. nur einmal, wenn (Reparatur-)Arbeiten an der Gasanlage durchgeführt werden. Dann ist eine anschließende GAP auch Pflicht.

UdoS
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2018 14:13

Re: Neuwagen Skoda Oktavia CNG, wann Gas-Anlagen-Prüfung (GAP)?

Beitrag von UdoS » 04.10.2018 18:38

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte dazu nichts gefunden, Es hieß immer nach 2 Jahren (Oder nach Reparatur).

Gruß
Udo

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4087
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Re: Neuwagen Skoda Oktavia CNG, wann Gas-Anlagen-Prüfung (GAP)?

Beitrag von Sven2 » 04.10.2018 18:47

Definitiv falsch: GWP immer synchron mit TÜV.
Ausnahme: Es wurde an der Gasanlage gearbeitet. Dann ist die GWP sofort fällig und 1 Jahr gültig.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Robert
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2014 22:29

Re: Neuwagen Skoda Oktavia CNG, wann Gas-Anlagen-Prüfung (GAP)?

Beitrag von Robert » 04.10.2018 18:53

Generell gelten die 2 Jahre, genau wie bei der HU, aber mit der Ausnahme, dass ein Neufahrzeug erst nach 3 Jahren nach Erstzulassung ran muss ... genau so wie bei der HU.

Dadurch dass es rund 5x so viele Autogasfahrzeuge gibt wie CNG Fahrzeuge und die fast alle nachgerüstet sind, findet man selten Angaben dazu, wie es neu aussieht.

UdoS
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2018 14:13

Re: Neuwagen Skoda Oktavia CNG, wann Gas-Anlagen-Prüfung (GAP)?

Beitrag von UdoS » 04.10.2018 19:06

Schön, dass ich jetzt Klarheit habe.
Danke.

Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt ausfindig machen, die auch CNG-Prüfungen und Reparaturen durchführen dürfen. Die Skoda-Hotline konnte mir da keine nennen.

Gruß
Udo

Benutzeravatar
Gulbenkian
Beiträge: 2536
Registriert: 14.09.2012 19:42

Re: Neuwagen Skoda Oktavia CNG, wann Gas-Anlagen-Prüfung (GAP)?

Beitrag von Gulbenkian » 04.10.2018 20:16

Versuchs im Zweifel mal bei VW, der Octavia unterscheidet sich kaum vom Golf. Unser VW Zentrum macht auch Skoda und Seat mit. Der Skodaehändler ums Eck auch VW, Seat und Audi.
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

Antworten