Relay J908 für Tankventile

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
CNGdriver
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2017 09:08
Wohnort: Zittau

Relay J908 für Tankventile

Beitrag von CNGdriver » 01.02.2017 18:27

Hallo,

wo finde ich das Relay J908 in den Passat EcoFuel B6 (MJ 2010)?

Ist es richtig dass über das Relay und die Sicherung F17 die drei Flaschenventile angesteuert werden?

Ist noch etwas anderes an diesen Stromkreis angeschlossen?

VW_PASSAT-ECO
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2019 08:52

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von VW_PASSAT-ECO » 10.04.2019 17:28

Hallo Ich habe einen Typ für alle die Probleme mit dem Gastanken haben, so zb. in Österreich, Störung Tank undicht, in CH stellt die Betankung nach ca. 50 Pappen ab...usw.

Ich hatte das Problem mit meinem Passat 1,4 ECOFUEL 2010...
Ich habe mich mal Schlau gemacht und zur selben Zeit noch eine Störmeldung ausgelesen, da Stand auch Batterieladung zu tief. Obwohl ich das Auto immer ohne Probleme starten konnte, auch sonst keine Einschränkungen. Also habe ich dann die Batterie geladen und bin dann zur Tanke gegangen udn siehe da konnte ohne Probleme tanken.
Also schaut bei Störungen stehts nach dem kleinsten Übel, Ihr könnte auch den Motor laufen lassen um die Batterie zu übertölpeln.

Wollte euch das nur mitteilen, nicht das Ihr in die Werkstatt fahrt udn sie alles mögliche austauschen udn sie erst dann merken dass die Batterie der Übeltäter war

Hoffe ich konnte einigen von euch damit helfen :hands:

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2642
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von anacronataff » 10.04.2019 21:16

Oh, ein "besonderer Freund"....
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 243600km (2246km Umweg wg Tanken), 5.53 €/100km, Gesamt: 28.58 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Benutzeravatar
bljack
Forums-Sponsor
Beiträge: 1678
Registriert: 07.12.2012 13:49
Wohnort: Steinheim a.d. Murr

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von bljack » 11.04.2019 06:10

Da für den Tankvorgang keinerlei Strom an den Flaschenventilen benötigt wird, ist der Zusammenhang nicht vorhanden.
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

VW_PASSAT-ECO
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2019 08:52

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von VW_PASSAT-ECO » 19.04.2019 07:16

Ich wollte nur helfen

Aber wenn ihr es besser wisst, dann nehmet es halt nicht zur Kenntnis...
Ich weiss von was ich rede.....habe es am eigenen Auto erlebt.

War ein erste Problemlösung ohne Folgekosten

Schöne Ostern,

VW_PASSAT-ECO
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2019 08:52

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von VW_PASSAT-ECO » 20.04.2019 11:59

bljack hat geschrieben:
11.04.2019 06:10
Da für den Tankvorgang keinerlei Strom an den Flaschenventilen benötigt wird, ist der Zusammenhang nicht vorhanden.

Häng mal die Batterie ab und versuche zu tanken........würde nach Deiner Aussage ja gehen.....Viel Glück....bljack
:hands:

gato311
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2012 21:33

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von gato311 » 20.04.2019 16:27

In der Tat.
Was soll denn da beim Passat anders sein als bei anderen CNG-Fahrzeugen aus dem VW-Konzern?

MiniDisc
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: 10.03.2012 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von MiniDisc » 20.04.2019 20:38

VW_PASSAT-ECO hat geschrieben:
20.04.2019 11:59
bljack hat geschrieben:
11.04.2019 06:10
Da für den Tankvorgang keinerlei Strom an den Flaschenventilen benötigt wird, ist der Zusammenhang nicht vorhanden.

Häng mal die Batterie ab und versuche zu tanken........würde nach Deiner Aussage ja gehen.....Viel Glück....bljack
:hands:
Ich sehe leider auch keinen Zusammenhang zwischen Batterie und Tankvorgang. Solange der Druck an der Säule größer als im Tank ist fließt das Gas (aufgrund des Druckunterschiedes) in die Tanks.

Welchen Einfluss soll da bitte die Batterie haben ?

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29457
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von Bassmann » 21.04.2019 00:07

Tanken geht ohne Strom.
Bei allen Erdgas-Autos.

MfG Bassmann
21 Zylinder, 5,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 3 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
FIAT Punto evo EZ2010 1,4l (Verbrauch noch unbekannt)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
bljack
Forums-Sponsor
Beiträge: 1678
Registriert: 07.12.2012 13:49
Wohnort: Steinheim a.d. Murr

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von bljack » 24.04.2019 07:57

VW_PASSAT-ECO hat geschrieben:
20.04.2019 11:59
bljack hat geschrieben:
11.04.2019 06:10
Da für den Tankvorgang keinerlei Strom an den Flaschenventilen benötigt wird, ist der Zusammenhang nicht vorhanden.

Häng mal die Batterie ab und versuche zu tanken........würde nach Deiner Aussage ja gehen.....Viel Glück....bljack
:hands:
Du wirst lachen, aber wenn ich beim Tanken die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe, sind die Ventile zwangsläufig stromlos. Und ich kann trotzdem ganz wunderbar tanken, dank der Wunder der Physik und des federbelasteten Rückschlagventils... :klopf:
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

gato311
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2012 21:33

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von gato311 » 24.04.2019 09:23

Der TE will ja, dass Du die ganze Batterie abklemmst zum Tanken.

Auf den (sinnlosen) Versuch habe ich keinen Bock. Dann nur deshalb alles wieder neu einstellen...

Benutzeravatar
bljack
Forums-Sponsor
Beiträge: 1678
Registriert: 07.12.2012 13:49
Wohnort: Steinheim a.d. Murr

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von bljack » 24.04.2019 13:03

gato311 hat geschrieben:
24.04.2019 09:23
Der TE will ja, dass Du die ganze Batterie abklemmst zum Tanken.

Auf den (sinnlosen) Versuch habe ich keinen Bock. Dann nur deshalb alles wieder neu einstellen...
Ja, aber da wird auch nicht weniger Strom an den Ventilen ankommen als bei ausgeschalteter Zündung - kann der TE ja gerne mal mit dem Multimeter nachmessen :x:
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

VW_PASSAT-ECO
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2019 08:52

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von VW_PASSAT-ECO » 02.07.2019 18:41

bljack hat geschrieben:
24.04.2019 07:57
VW_PASSAT-ECO hat geschrieben:
20.04.2019 11:59
bljack hat geschrieben:
11.04.2019 06:10
Da für den Tankvorgang keinerlei Strom an den Flaschenventilen benötigt wird, ist der Zusammenhang nicht vorhanden.

Häng mal die Batterie ab und versuche zu tanken........würde nach Deiner Aussage ja gehen.....Viel Glück....bljack
:hands:
Du wirst lachen, aber wenn ich beim Tanken die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe, sind die Ventile zwangsläufig stromlos. Und ich kann trotzdem ganz wunderbar tanken, dank der Wunder der Physik und des federbelasteten Rückschlagventils... :klopf:
ich lach mich tot, hier sind ja alles sehr erfahrene Autoelektriker.............
Es hat immer irgendwo im Auto einen Stromfluss, zb. Alarmanlage, dann gibt es kleine dioden die immer leuchten und genau so ist es auch mit der Gasanlage.

Aber es toll wie ihr euch hier unterhaltet..

Benutzeravatar
bljack
Forums-Sponsor
Beiträge: 1678
Registriert: 07.12.2012 13:49
Wohnort: Steinheim a.d. Murr

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von bljack » 04.07.2019 06:21

VW_PASSAT-ECO hat geschrieben:
02.07.2019 18:41
[...]
ich lach mich tot, hier sind ja alles sehr erfahrene Autoelektriker.............
Es hat immer irgendwo im Auto einen Stromfluss, zb. Alarmanlage, dann gibt es kleine dioden die immer leuchten und genau so ist es auch mit der Gasanlage.

Aber es toll wie ihr euch hier unterhaltet..
Ich halte also fest: bei Dir sind die Ventile bzw. deren Spulen immer bestromt - da zieht dann jede so grob 1A und das so lange, bis die Batterie leer/hinüber ist. Das sind dann z.B. bei Deinem Passat mit vier Flaschen ca. 96Ah / Tag - da brauchst Du aber schon 'ne gute Batterie, um über das Wochenende zu kommen. Oder hängst Du den immer ans Ladegerät? :wall:
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29457
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Re: Relay J908 für Tankventile

Beitrag von Bassmann » 10.07.2019 01:27

@bljack: +1

@VW-Passat_ECO:
Lies nochmal, was weiter oben steht, und antworte bitte erst dann, wenn Du das auch verstanden hast.

MfG Bassmann
21 Zylinder, 5,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 3 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
FIAT Punto evo EZ2010 1,4l (Verbrauch noch unbekannt)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Antworten