LNG Kryotanks für Lastwagen

Es tut sich was in den Labors der Auto- und/oder Gasanlagenhersteller? Hier ist Platz für Informationen darüber.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
KuNe
Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2012 13:57
Wohnort: Wien

LNG Kryotanks für Lastwagen

Beitrag von KuNe » 01.07.2018 21:44

Lt. Artikel der Salzburger Nachrichten / Industriemagazin
Salzburger SAG produziert bald "Kryotanks" für Flüssiggas
... Dem Thema widmet sich auch das EU-Förderprojekt ColHD, dabei ist die SAG einer von neun industriellen Partnern. Das Ziel dabei ist schlicht ein effizienterer Motor für Laster als Diesel. ...
... Ein Bonus bei der LNG-Technik ist laut Hannes Rest, Sprecher und Prokurist der SAG Motion GmbH, eine Lärmreduktion um etwa die Hälfte bei LNG-Lkw. Der Grund dafür ist, das die Motoren durch den gegenüber Flüssigtreibstoff höheren Energiegehalt des Gases dank besserer Verbrennung leiser laufen. Und hinterher werde keine Abgasreinigung benötigt, sagt Hannes Rest. Der CO2-Ausstoß ist beim LNG-Antrieb um rund 15 Prozent niedriger als im Dieselbetrieb. ...
... Ein LNG-Tank kann verflüssigtes Erd- oder Biogas fünf Tage lang auf einer Temperatur von rund minus 150 Grad Celsius speichern. Die Tanks haben eine Innen- und Außenhülle, zusätzlich zur Isolierung ist dazwischen eine Vakuumschicht eingezogen – „wie bei einer Thermoskanne“, sagt Hannes Rest. ...
... Die großen Lkw-Hersteller Volvo, Scania und Iveco setzen bereits auf LNG-Technik. Nach eigenen Angaben ist die SAG derzeit das einzige Unternehmen in Europa, das solche zertifizierten Tanks herstellen kann. Entsprechend groß sind die Erwartungen, denn die Wertschöpfung bei LNG-Tanks beträgt mehr als das Zehnfache gegenüber einem normalen Aluminium-Dieseltank. Bei LkwKraftstofftanks ist die SAG Weltmarktführer, für Diesel werden pro Jahr fast eine halbe Million Stück hergestellt. ...
https://www.pressreader.com/austria/sal ... 7299016501

... Nach eigenen Angaben ist die SAG derzeit das einzige Unternehmen in Europa, das solche zertifizierten Tanks herstellen kann. ...
... Diese Technik ermöglicht große Reichweiten von bis zu 1.500 Kilometern zu geringeren Kosten. Daher eignet sie sich für den Fernverkehr. Der CO2 -Ausstoß ist beim LNG-Antrieb um rund 15 Prozent niedriger als im Dieselbetrieb, die Motoren sind leiser. ...
... Derzeit fahren erst wenige hundert Laster mit LNG in Europa, bis 2020 sollen es aber bis zu 30.000 werden. In den USA sind es derzeit etwa 10.000, in China bereits etwa 100.000 Stück. LNG ist auch bei modernen Schiffen (als Alternative zur Verbrennung von umweltschädlichem Schweröl) ein Thema. ...
https://industriemagazin.at/a/salzburge ... luessiggas
SAG LNG - Tanksysteme
http://www.sag.at/produkte/lng-tanksysteme/

Schönen Abend
Kurt

Antworten