Honda Civic GX

Auch BMW hatte mal Modelle wie 316g u. 518g im Programm und auch fernöstliche Modelle werden kommen.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Honda Civic GX EN1
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2018 11:12

Honda Civic GX

Beitrag von Honda Civic GX EN1 » 26.06.2018 20:53

Hallo Ihr Lieben,
wir - also mein Sohn (17) und ich brauchen Hilfe....
Wir haben einen Honda Civic GX EN1 gekauft, Baujahr 1998, Kilometerstand 2600. Usa Fahrzeug aus Ohio. Echt jetzt!!!!
Allerdings hat der Vorbesitzer die original Batterie ausgebaut. Hat jemand eine Idee wo wir eine passende Batterie plus Platte und Kabel finden. Das Auto hat keine Papiere und ich brauche für die Vollabnahme und um neue Papiere zu bekommen natürlich diese Teile. Wenn wir es geschafft haben, den Wagen wieder zugelassen zu bekommen, schreib ich mal gerne die ganze spannende Geschichte, wie wir zu diesem Prachtstück gekommen sind...
Vielleicht kennt ja jemand jemanden der seinen Civic zum ausschlachten hergibt. Egal. Jede Hilfe wird gerne angenommen
Liebe Grüße
Percy und Sohn

Benutzeravatar
dridders
Beiträge: 6234
Registriert: 17.11.2005 17:53
Wohnort: Weidenbach

Re: Honda Civic GX

Beitrag von dridders » 26.06.2018 21:05

oha, den in Deutschland zugelassen zu bekommen wird bestimmt spannend... von der Gasanlage ist ja bestimmt kein einziges Teil nach R110 geprüft. Ob sich das Prüfer da auf die Ami-Normen einläßt?

Der Akku selbst sollte sich doch nicht sonderlich von dem unterscheiden was man hier so erhält. Entweder Rund- oder Schraubpole, bekommste beides problemlos. Dann noch verfügbaren Bauraum ausmessen und was passendes besorgen.
Befestigung muß halt notfalls was gebaut werden. Gebrauchtteile wird man hier wenn maximal bekommen wenn die Teile aus dem vergleichbaren Benziner passen. Nachdem sowas aber eher nicht direkt bei ebay etc landet mußt du entweder die Schrottplätze abklappern (mit vermutlch geringem Erfolg) oder in entsprechenden Honda-Foren (und bei ebay) nach jemandem der einen passenden Wagen schlachtet Ausschau halten.

Kabel: von wo bis wo? Wurden die Kabel zum Akku durchgetrennt? Auch da dürfte vermutlich das Zeug vom Benziner passen, ansonsten muß man halt auch da mit Schweiß- oder Car-Hifi-Kabel passender Stärke plus Crimpzange etc. was zurecht bauen.

Pohlkoetter
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2018 09:10

Re: Honda Civic GX

Beitrag von Pohlkoetter » 26.06.2018 23:57

Hi,

ich erinnere mich aus meiner Zeit in Hamburg noch gut an die Werbung von Kiesow. Das ist ein außerordentlich gut sortierter, riesiger Schrotthändler, einer der grössten in D. Vielleicht kann man Dir da helfen.

https://www.kiesow.de/autorecycling/teileverkauf/

http://shop.kiesow.de/

Good luck ...

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29448
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Re: Honda Civic GX

Beitrag von Bassmann » 27.06.2018 00:44

Ooops...

Als ich Deinen Account freigeschaltet hab (Willkommen im Forum übrigens!) hatte ich den Civic GX im Hinterkopf.
Der war vor vielen Jahren durchaus erhältlich hier in Deutschland, allerdings als monovalentes Auto. Das hat ihm wohl i.S. Vermarktung den Hals gebrochen.

Bei Dir gehts allerdings -hey darüber freu ick mir noch ne Runde mehr- um den aktuellen GX aus USA.

Beim Import von US-zugelassenen Autos geht es immer auch um die "Leuchtmittel", im Straßenjargon Glühlampen. Und um die Funktion der Lampen: Blinkendes rotes Bremslicht als Blinklicht fürs Abbiegen z.B.

MfG Bassmann
21 Zylinder, 5,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 3 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
FIAT Punto evo EZ2010 1,4l (Verbrauch noch unbekannt)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Gastra
Beiträge: 1318
Registriert: 22.04.2017 10:04

Re: Honda Civic GX

Beitrag von Gastra » 27.06.2018 09:09

Ich wünsch Euch ja viel Freude mit dem Auto, aber wenn man schon Probleme damit hat eine Batterie einzubauen, sollte man von Exoten besser die Finger lassen... Man wird sicherlich viele Lösungen selber erarbeiten müssen da sich keine Werkstatt mit dem Auto auskennt und sicherlich viele Hondahändler, wenn nicht sogar alle, Angst davor haben werden an einem unbekannten CNG Auto zu schrauben.

Besser Ihr verkauft die Kiste wieder...

gato311
Beiträge: 1360
Registriert: 20.10.2012 21:33

Re: Honda Civic GX

Beitrag von gato311 » 14.09.2018 09:36

Honda zählt ja noch zu den hilfsbereiteren Importeuren. Zumindest sind die bei den Japan-Importen (im Gegensatz zu anderen Herstellern) eine echte Hilfe...
Da kann es gut sein, dass die auch bei US-Autos zumindest mit Papieren helfen.

Ggf. mal "ElHeineken" von Motor-Talk um Kontakte fragen, der nen NSX aus Japan geholt hat.

Die Frage wegen der Batterie finde ich allerdings auch lächerlich. Wenn man das schon nicht gebacken bekommt, sieht es düster aus.

Wieso fehlen denn Platte und Kabel? Wenn das fehlt, kann man ja eh selbst bauen, solange es sicher ist. Brauchst ja sowieso ne Vollabnahme.

Viel Glück!

Honda Civic GX EN1
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2018 11:12

Re: Honda Civic GX

Beitrag von Honda Civic GX EN1 » 21.02.2019 23:42

Liebe Leute aus dem Forum, es ist soweit....HONDA the power of dreams..... sieben Monate habe ich gebraucht um meinen Honda Civic GX EN1 ohne Brief und ohne Schein zugelassen zu bekommen. GEHT NICHT GIBTS NICHT!!!!!!!! :work:
die story ......
die Schule meines Sohnes hatte dieses Auto von Honda Deutschland geschenkt bekommen. Der Civic stand nun knapp 18 Jahre schön im Trocknen. Erstmal ausgestattet mit einem Kunststofftank, der später gegen einen Stahl Tank der Firma Faber (60Liter) ausgetauscht wurde.
Motorhaube immer offen, damit die Schüler auch gut den Motor sehen konnten. Und wer auch immer, hatte die Batterie ausgetauscht und in den Beifahrerraum gebastelt. Also der komplette Kabelstrang plus irgendeine Batterie. Das alles hatte zur Folge, dass der Batteriehalter im Laufe der Zeit verschollen ging und die Motorhaube ihre Haltestange verlor. Besonders achtsam sind die Schüler nicht gerade mit dem Auto umgegangen. Es gibt eine Delle im Motorhaubendeckel und ein paar Kratzer. Die Gummitülle für den Kabelstrang wurde einfach durchgeschnitten, und als der Gastank getauscht wurde, hat niemand die Tankanzeige justiert. Naja, warum auch.
Von Honda war wohl von Anfang an angedacht, diese Autos in Deutschland zu testen. Da Honda in Offenbach seinen Sitz hatte, gab es mehrere davon. Als Ordnungsamt Auto
(ein Bild ist zu finden unter www.polizeiautos.de), oder einfach für die Stadt.
Als mein Sohn mir erzählte, dass eben dieser Honda in der Schule steht und nun einem neuen Toyota Hybrid weichen muss, also auf den Schrottplatz soll, bin ich sofort in die Schule. Der Wagen stand da wie neu (bis auf erwähnte Mängel). Auf dem Tacho 2992 gefahrene Kilometer. Sofort habe ich den Kaufvertrag unterschrieben, ohne zu ahnen, was dann alles auf mich zukam. :eek:
Von der Schule bekam ich einen Haufen Unterlagen. Prüfberichte, TÜV Berichte für den Gastank und den Umbau ( der GX fährt nur Erdgas, es gibt keinen Benzintank ), und die Kopie eines KFZ Schein Schwesterfahrzeug sowie 1 Teilekatalog und 1 Werkstatthandbuch und ein Foto, auf dem man "meinen Honda" mit Kennzeichen sehen kann.
Mit dem Hänger haben wir das Auto abgeholt und bei einem Freund in den Hof stellen dürfen.
Dann hab ich erstmal Tage im Internet geforscht, was brauch ich alles und wie macht man das, wenn es keine Papiere gibt. Hab mich hier im Forum angemeldet und nach einem Batteriehalter gesucht. Via ebay kleinanzeigen meldete sich ein junger Mann. Er hätte einen, aber warum ich das bräuchte. Schnell die Geschichte erzählt und glatt kam er aus Darmstadt angereist. "Das Auto muss ich sehen", sagte er. Was für ein Glücksfall. Er hat mir nicht nur den Halter verkauft. Nach langer Inspektion war ihm klar, was noch alles fehlte. Und da er selber großer Honda Fan ist, wurde glatt der nächste olle Civic gekauft, via ebay um ihn komplett auszuschlachten. Für mich und für seine Autos. Zum Glück war mittlerweile mein Freund, bei dem der GX im Hof stand in Urlaub. Ich glaube, er hätte uns gelyncht, wenn er das Chaos gesehen hätte. Alles in der größten Sommerhitze. Am Schwierigsten war wirklich den Kabelstrang zurück zu basteln, ohne die Gummidichtung zu zerstören, die wir mühsam aus dem anderen KFZ rausgefummelt hatten. Mit unfassbar viel Schmiermittel und Geduld war nach 4 Std. alles an seinem Platz. Ich habe niemals in meinem Leben jemanden so akribisch und sauber arbeiten sehen. Der Hammer....
So bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gegangen, bekam von dieser rote Kennzeichen und fuhr die Karre dahin, weil deren TÜV Prüfer ihres Vertrauens sicher eine Vollabnahme machen könne.
Der war dann aber im Urlaub, dann war er krank, dann haben sie es glatt vergessen. 5 Wochen gingen ins Land. Nix passierte. In Woche 6 kam die Info, dass der TÜV Prüfer diese Art von Fahrzeug nicht abnehmen darf. Also wieder rote Kennzeichen dran, Auto zurück in den Hof und weiterforschen.
Wieder zur Zulassungsstelle. "Das geht nicht, ohne Schein und Brief, nö.... machen sie nicht, absolut unmöglich" :stop:
Nächste Zulassung aufgesucht. Sehr freundliche Dame. "Ja, das könne man machen, moment... ich frag mal meinen Chef... äh ne, leider doch nicht, Sie brauchen eine CoC"
NEIN brauch ich nicht, wie man anhand des Bildes sehen kann, war der Wagen schon mal in D zugelassen. Ist also ordnungsgemäß eingeführt worden, mit den richtigen Lichtern etc versehen.
"Jaaaa, aber der TÜV Bericht vom Tank hat eine andere Fahrgestellnummer". Jetzt ging der Spaß erst los.
STIMMT, der Herr aus dem Autohaus VW MAX in OF hatte einfach in seinen Prübericht für den Erdgastank die VIN vom Schwesterfahrzeug übernommen, weil es ja sonst keinen Schein gab und war ja auch egal.....sollte ja eh nie auf die Straße...
Bei MAX angerufen. Leider zu lange her, kann sich niemand dran erinnern.
Ich hatte noch eine andere Bescheinigung von einem Ingenieurbüro Hansen in Darmstadt und hoffte nun, von da Infos zu bekommen. Herr Hansen war nicht auffindbar.
Nächste Rechnung aus dem Portfolio des gekauften Prachtexemplar untersucht. AHHHH eine Telefonnummer. Aber leider war der Herr dieser Werkstatt verstorben. Seine Frau konnte sich noch an das Erdgasauto aus Offenbach erinnern, weil es so schön war, mit der Sonne drauf (Bilder kommen noch :-) ). Aber sie hatte nach dem Tod ihres Mannes alles verkauft und keine Papiere mehr.
In Flensburg angerufen, ob man anhand der Fahrgestellnummer mir etwas zu dem Auto sagen könne. Leider nein, Daten zu alt.
Und der TÜV in Offenbach wollte dann noch ein technisches Datenblatt. Ja wo sollte ich das denn nun wieder her bekommen. Es blieb mir nichts anderes übrig als bei Honda direkt nach einem zu fragen. Der Herr in der Hotline stellte allerdings doch sehr seltsame Fragen, als ich ihm mein Ansinnen vortrug und die Fahrgestellnummer durchgab. Das war mir zu heikel. Hatte ich doch mittlerweile auch noch rausgefunden, dass es sich bei diesem Auto um ein Erpobungsfahrzeug / Prototyp handelt. Nämlich Nummer 26.
Mittlerweile hatte ich mindesten 159 neue graue Haare und mitten in der Nacht eine Erleuchtung. Die erste große Liebe meiner Schwester hatte bei Honda Deutschland gelernt und war immer noch dort. Also nach den Kontaktdaten gesucht und .... YES gefunden.
Er konnte sich auch noch an diese Aktion von Honda aus dem Jahre Neunzehnhundertdickmilch erinnern. "Die sind doch alle verschrottet!??" - "Nein, einen gibt es noch, und den hab ich!"
Ob er evtl. noch eine Idee hätte, was mit den Papieren passiert sei oder wie ich an ein technisches Datenblatt komme. Nein, das konnte er nicht, aber er konnte mir Kopien von Brief und Schein zweier anderer Schwesterfahrzeuge geben, weil sein Kollege ein Sammler sei und alles mögliche aufgehoben hatte. Stolz wie Bolle bin ich also wieder mit all den Kopien und Unterlagen zur Zulassungsstelle.
Nein, geht so nicht, ich brauche erst die Vollabnahme. Zum TÜV... nein ich brauche erst ein technisches Datenblatt GRRRRRRRRRRRR....
Ich brauchte eine Pause. 2 Wochen später und wieder viele Forscherein im Internet, fand ich eine Anzeige vom TÜV SÜD. WIR MACHEN DAS FÜR SIE.....
Also da angerufen und eine sehr interessierte Dame am Telefon erreicht, die mir sagte, eigentlich müsste das alle so ausreichen, was ich an Unterlagen habe, ABER ich brauche einen TÜV Prüfer, der auch Erdgasautos abnehmen darf. Und zufällig kennt sie da einen in Mainz. Den habe ich sofort angerufen. Ihm alles erklärt und einen Termin ausgemacht.
So, bitte ich brauch nun Schilder. Rote, gelbe, 5 Tage oder was auch immer. Allerdings gab mir die Zulassungsstelle keine, weil es ja keine Papiere gab und ohne Papiere keine Schilder und ohne Schilder wiederum konnte ich nicht nach Mainz. Was war jetzt zuerst da, die Henne oder das Ei? :duell:
Ich also wieder zur Werkstatt meines Vertrauens und denen alles erklärt. Und weil die sich ja nun auch etwas schuldig fühlten, wegen der vielen verloren Wochen, bekam ich die roten von denen plus Fahrtenbuch und alles was man braucht. Ab ging nach Mainz.
Der TÜV Prüfer war völlig verzückt. Ich glaube er hat mindestens 68 Fotos von dem Auto gemacht. "Unglaublich!", hat er gesagt, "So ein altes Auto und eigentlich wie neu und nur so wenig gefahren. Der Hammer". Selbst die Reifen waren ja noch von 1996. Goodyear :-)))) Dank der Kopien der Schwesterfahrzeuge und der Handbücher, der Prüfunterlagen vom MAX Autohaus in OF und zugguter Letzt vom Ingenieurbüro Hansen aus Darmstadt - ACHTUNG jetzt kommt der Knaller - "Ach der Hansen hat das gemacht, ja den kenn ich gut " ....war die Vollabnahme getätigt.
Es kann sich kaum jemand vorstellen mit welcher Glückseligkeit ich nach Hause fuhr. Keine drei Stunden später kam der Anruf : "Es tut mir leid, aber vor lauter Begeisterung habe ich ganz vergessen, ne Abgasuntersuchung zu machen." .... Kotz Reiher WÜRG. Aber auch dieses Hindernis wurde letztendlich genommen. Nach weiteren 2 Wochen bin ich wieder nach Mainz um das Vollabnahmeprotokoll zu holen. 300€ Kosten. UND der Mainzer TÜV Prüfer hatte noch eine BITTE. Nicht zur Zulassungsstelle nach Hessen. Weil wir das einzige Bundesland sind mit einer Bündelstelle. Bitte fragt mich jetzt nicht was das ist, aber es ist so. Und er sagte, wenn die noch irgendwas sehen wollen oder beanstanden, dann war s das .... mehr kann er nicht tun.
Also habe ich Freunde von mir in Aschaffenburg gefragt, ob ich das Auto auf sie zulassen kann, weil Bayern. Ja null Problemo.
Ich fuhr nach Mainaschaff, zur zuständige Stelle, mit allen Papieren und Unterlagen und Bescheinigungen. Meine Nummer wird aufgerufen - und - OH BACKE, da sitzt ne Frau um die dreißig mit Häckelweste und Holzperlenkette und ich denk nur, das wars.... KACKE.....
Aber nein, sie fragt nur, was ist die Versicherungs Nummer und haben Sie ein Wunschkennzeichen...... NEIN hab ich nicht, was ist das denn für eine Frage?? JA dann, das ist ihr Kennzeichen, bitte holen und wiederkommen, ich hab hier noch einiges zu tippen.
Und so kam es wie ich es mir gewünscht hatte. Das Erdgas Auto der Firma Honda, niemals in Deutschland gebaut, quasi ein Prototyp aus Ohio USA, monovalent, Kaufpreis 300 € plusplusplus- mittlerweile mit neuen Reifen, Batterie, Scheibenwischern, alle Flüssigkeiten neu und ausgetauscht, TÜV Vollabnahme und zugelassen ist MEIN....
Hätte ich die komplette Geschichte geschrieben, wäre der Bericht noch länger geworden.
Ich habe ein top Auto vorm Schrott gerettet. Soviel zum Thema Umwelt. Die Kiste fährt Bombe. Gut, es fehlt an Platz im Kofferraum, wegen des Tanks. Die Automatik Schaltung macht ein mehr als entspanntes Fahren möglich. Tanken fahren ist jedes mal wieder eine Lachnummer. Und wenn jetzt jemand schreit: "HIER!!!!", ja ich möchte es gerne verkaufen.
Weil mein Traumauto ein anderes ist, weil ich zu wenig Ahnung von Erdgas habe, weil es hier nur eine Tanke weit und breit gibt. Und weil mir das Geld ausgegangen ist, Mein Hauptziel war, ein relativ neues Auto vorm Schrott zu retten. Dass ich letztendlich einen Prototyp gerettet habe, war mir nicht bewusst. Und wenn jetzt einer von Euch Lust hat, so ein extrem seltenes Auto zu erwerben, dann könnt ihr euch ja gerne melden und mir ein Angebot machen.
Liebe Grüße und danke für eure Zeit meinen Bericht zu lesen
Percy

gato311
Beiträge: 1360
Registriert: 20.10.2012 21:33

Re: Honda Civic GX

Beitrag von gato311 » 22.02.2019 09:50

Wenn es mit dem Verkauf an privat vor Ort schwierig wird. Es gibt ja auch Honda-Händler mit Sammlertick, was Exoten angeht. Ev. mal ansprechen.

Mit fällt da z.B. in Hamburg Honda Petrick ein, der dauernd irgendwelche Honda-Exoten bei sich oben im Showroom ausstellt und sammelt und auch bewegt.

http://www.honda-petrick.de

Nur nach dem ganzen Papierkrieg das Ding wieder abmelden... Find ich komisch. Hast Du Zeit über?

Honda Civic GX EN1
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2018 11:12

Re: Honda Civic GX

Beitrag von Honda Civic GX EN1 » 24.02.2019 15:12

Hallo gato311,
danke für den Tipp mit Hamburg. Und ich habe zwar Zeit, aber auch nicht zuviel. Wie gesagt, war von Anfang an mein Wunsch das Auto zu retten. Und ich brauche Geld. Darum möchte ich das Auto wieder verkaufen.
Liebe Grüße Percy

Gastra
Beiträge: 1318
Registriert: 22.04.2017 10:04

Re: Honda Civic GX

Beitrag von Gastra » 24.02.2019 15:58

gut gemacht, schöne Geschichte! Möge das Auto in gute Hände kommen...

Benutzeravatar
c_hartmann
Beiträge: 364
Registriert: 01.11.2006 11:32
Wohnort: Bei mir Zuhause

Re: Honda Civic GX

Beitrag von c_hartmann » 28.02.2019 19:29

Da hat aber einer Geduld bewiesen :eek:
[ externes Bild ] Skoda Octavia G-Tec - Ab 03/2018!
[ externes Bild ] VW Touran EcoFuel 1.4 - Bis 02/2017
[ externes Bild ] VW Touran EcoFuel 2.0 - Bis 07/2013
[ externes Bild ] Fiat Punto Evo

Antworten