Die Suche ergab 184 Treffer

von buendisch
14.06.2019 07:33
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Bio-CNG
Antworten: 26
Zugriffe: 869

Re: Bio-CNG

Aber dann hätte ich hier doch das gleiche Problem, wie bei "Ökostrom", der nur durch Zertifikate ( RECS ) "reingewaschen" wird. Bei Ökostrom kann man allerdings wählen. Mein Stromanbieter kauft direkt bei Erzeugern und hat sich verpflichtet, immer mehr neue eigene Anlagen zu bauen. Da wird auf die ...
von buendisch
13.06.2019 13:10
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Bio-CNG
Antworten: 26
Zugriffe: 869

Re: Bio-CNG

Man nehme mal an, im Gasnetz der Stadtwerke sind zwei oder drei Biogaseinspeiser. Die dürfen zu erhöhten Kosten einspeisen. Man nehme zusätzlich an, das diese abgenommene Menge die oben genannten 1 % Biomethan im Netz wären. Wenn man jetzt noch annimmt, dass bei den Stadtwerken ungefähr 1 % der verk...
von buendisch
06.06.2019 08:39
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Bio-CNG
Antworten: 26
Zugriffe: 869

Re: Bio-CNG

Wenn man selbst vor Ort kein Bio-Gas hat, kann man immer noch selbst für Kompensation sorgen, z. B. über Baumpflanzseiten oder Diensten wir atmosfair, die übrigens bewusst ohne Bäume arbeiten.
von buendisch
24.05.2019 10:54
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Europawahl und der CNG Antrieb
Antworten: 21
Zugriffe: 1173

Re: Europawahl und der CNG Antrieb

Nein, da funktionstüchtige Fahrzeuge nicht in die Schrottpresse gehören. Der umweltschädliche Fußabdruck eines Neuwagens ist dafür viel zu hoch. Du musst Deinen Oldtimer ja nicht in die Schrottpresse packen, nur weil Du in einige Gebiete nicht mehr einfahren darfst. Oder hast Du Dein Auto auch vers...
von buendisch
22.05.2019 13:34
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: CNG Flieger
Antworten: 19
Zugriffe: 973

Re: CNG Flieger

gaseous hat geschrieben:
11.05.2019 19:39
Danke.Die Abgastemperatur soll 30 Grad niedriger als bei Avgas sein.Bei unseren Strassenfahrzeugen soll die Temperatur doch höher sein als beim Benzinbetrieb.
Naja, die Eigenschaften von Flugbenzin lassen sich weder mit denen von KFZ-Benzin noch mit Kerosin vergleichen.
von buendisch
22.05.2019 13:28
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Europawahl und der CNG Antrieb
Antworten: 21
Zugriffe: 1173

Re: Europawahl und der CNG Antrieb

Frau Beer von der FDP hat sich in einem Interview im Morgenmagazin (gestern) für eine technologieoffene Diskussion ausgesprochen, inkl. Förderung von syntetischen Kraftstoffen.
von buendisch
08.05.2019 18:17
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: SPON: Die verschleppte Energierevolution
Antworten: 30
Zugriffe: 1525

Re: SPON: Die verschleppte Energierevolution

Ach wie schön, mal wieder Grünen-Bashing a la AfD. Die sind an allem schuld, sind idiotische Gutmenschen und wollen alles verbieten - und sind allg. schuld am Untergang des Abendlandes, weil sie wahlweise zu ausländerfreundlich oder zu dogmatisch sind. Interssant nur, dass diese Grünen seit 2005 (!)...
von buendisch
29.04.2019 09:53
Forum: Erdgastankstellen Deutschland
Thema: Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen
Antworten: 94
Zugriffe: 25701

Re: Tankstellen 2018 Eröffnungen und Schließungen

jonus hat geschrieben:
27.04.2019 20:36
Liebe Erdgasfans,

folgende sehr bedauerliche Schließungen möchte ich hier berichten:
Und warum wird dazu der Faden "Tanstellen 2018..." ausgepackt? Zumal es das Thema mit 2019 auch schon gibt.
von buendisch
27.04.2019 08:39
Forum: Forum für Links
Thema: Fernsehbeitrag quer vom 25.04.19
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Re: Fernsehbeitrag quer vom 25.04.19

Gulbenkian hat geschrieben:
26.04.2019 21:23
Hätte man also das Wörtchen "wirtschaftlich" hinzugefügt, wäre das Statement völlig i.O.
Was nicht im Beitrag vorkommt, aber auch "wirtschaftlich" durchaus Sinn ergeben würde und teiweise auch vorhanden sind, sind Pumpspeicher.
von buendisch
26.04.2019 07:45
Forum: Forum für Links
Thema: Fernsehbeitrag quer vom 25.04.19
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Fernsehbeitrag quer vom 25.04.19

https://www.br.de/mediathek/video/hochs ... 00194806f1

Anlass für den Beitrag ist die Aussage des bay. Ministerpräsidenten, dass es derzeit keine Speichermöglichkeit für Strom gibt. Power-to-gas wird hier zweimal aufgegriffen.
von buendisch
23.04.2019 11:27
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 497
Zugriffe: 41470

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

supercruise hat geschrieben:
23.04.2019 11:24
VW ist nicht Audi...
Gemessen an den Teilen und den Plattformen allerdings doch schon zu 70 %. Und der gefloppte Premiumwagen Phaeton wurde unter VW vermarktet, nicht unter Audi oder Bugatti.
von buendisch
15.04.2019 14:06
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Wie sauber sind CNG-Fahrzeuge wirklich?
Antworten: 24
Zugriffe: 1509

Re: Wie sauber sind CNG-Fahrzeuge wirklich?

Bundesweit wurde [2016] eine Leistung abgeregelt, die 4,6 Prozent der 2016 durch Windenergie erzeugten Gesamtstommenge [sic!] entspricht (3,74 TWh von 81,14 TWh, eingespeist wurden 77,4 TWh [1, S. 23; 2, S. 15]. Insgesamt wurden in Deutschland 469,39 TWh Strom erzeugt). Quelle: https://www.sciencem...
von buendisch
14.04.2019 13:35
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Wie sauber sind CNG-Fahrzeuge wirklich?
Antworten: 24
Zugriffe: 1509

Re: Wie sauber sind CNG-Fahrzeuge wirklich?

Nur weil irgendwo "bio" draufsteht, muss es noch lange nicht gut sein. Greenpeace Energy als Gasanbieter hat sich bewusst gegen Biogas entschieden und speist derzeit lieber einen kleinen Teil (< 1 %) Wasserstoff in das Gasnetz (Power-to-Gas), der aus überschüssiger Wind- und Sonnenenergie gewonnen w...
von buendisch
09.04.2019 11:41
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 497
Zugriffe: 41470

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Die VAG hat auch nur begrenzten Einfluss auf ihre Händler, die nahezu alle selbstständig sind, inzwischen oft mehrere Marken im Angebot haben (auch konzernübergreifend) und alleine schon aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus das Produkt verkaufen wollen, welchses am meisten Marge bringt. Da braucht e...
von buendisch
08.04.2019 09:28
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Greenpeace Deutschland gegen Power-to-Gas
Antworten: 21
Zugriffe: 1507

Re: Greenpeace Deutschland gegen Power-to-Gas

Die haben doch selbst eine Anlage... Greenpeace Energy eG betreibt mit anderen zusammen eine Power-to-Gas-Anlage, um ihren Gas-Tarif "Windgas" zu vermarkten. Greenpeace e.V. ist allerdings völlig unabhängig von der Energie-Genossenschaft und hat da auch keinen Entscheidungseinfluss. Die beiden sind...