Die Suche ergab 1674 Treffer

von Robert
21.03.2019 20:22
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Vielleicht solltest Du mal lesen was ich schreibe? Die Zahlen, die ich angab sind aus der Vorlesung "Erzeugung, Übertragung und Verteilung elektrischer Energie", die ich im Vordiplom hören musste. Wie soll ich das, wenn du das zum ersten mal schreibst? Aber klar, eine solche Quelle ist natürlich be...
von Robert
21.03.2019 18:59
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: CNG/LNG könnte die Verbrennerindustie am Leben erhalten
Antworten: 94
Zugriffe: 5401

Re: CNG/LNG könnte die Verbrennerindustie am Leben erhalten

Dass Fahrzeuge, vor allem der Individualverkehr sehr viel Platz in deutschen Großstädten beansprucht, wirst Du ja kaum bestreiten. Fahrbahnen, Parkplätze und -häuser bringen einen hohen Flächenverbrauch dafür, dass PKW meist >20h am Tag ungenutzt in der Gegend rumstehen. Der Faktor ungenutzte Zeit ...
von Robert
20.03.2019 20:07
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: CNG/LNG könnte die Verbrennerindustie am Leben erhalten
Antworten: 94
Zugriffe: 5401

Re: CNG/LNG könnte die Verbrennerindustie am Leben erhalten

Da halte ich auch dagegen. Natürlich ist Carsharing ein wachsender Markt und der wird auch weiter wachsen, aber nicht so, dass er ein dominierender Faktor bis 2030 wird. Dominierend kann der eigentlich nur werden, wenn das komplett selbstfahrende Auto kommt. Antriebsart, Fahrzeugeigentum und autonom...
von Robert
20.03.2019 19:46
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Pumpverluste bezieht sich auf Verluste in Pumpspeicherkraftwerken. Lt. Wikipedia betrug der Verlust aller Pumpspeicherkraftwerke in 2010 1.800 GWh ... das sind irgendwo zwischen 0,3 und 0,4% am Gesamtenergieverbrauch. Da frage ich mich weiter, wie man in Richtung 13% kommt? Ja, die Wirkungsgradverl...
von Robert
20.03.2019 14:17
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Klar wird der erreicht. Wir sprechen hier nicht über ein Auto, sondern ein Kraftwerk ... ist dir schon klar? Genau, das arbeitet in Lastfolge und muss die Volatilität von PV und Wind ausgleichen. Die arbeiten in Lastfolge? Wäre mir neu. https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/pow...
von Robert
19.03.2019 21:46
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Stimmt, das der höchste Wirkungsgrad liegt bei 60,75%. Das ist der Wirkungsgrad im Bestpunkt. Wird aber im täglichen Betrieb selten erreicht. Das Model 3 hat keine AHK, nur fünf Sitze und keinen variablen Laderaum wie der Zaffi. Was will ich damit? Klar wird der erreicht. Wir sprechen hier nicht üb...
von Robert
19.03.2019 21:43
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

man braucht es nicht erst in einem Motor verbrennen, dann damit Strom erzeugen, diesen weiterleiten, in Gleichstrom umwandeln und in einen chemischen Prozess zwischenspeichern aus dem mann wieder Gelichstrom gewinnt der in Drehstrom gewandlet letzendlich die Räder antreibt... Noch Fragen? Übertzeug...
von Robert
19.03.2019 21:25
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: CNG/LNG könnte die Verbrennerindustie am Leben erhalten
Antworten: 94
Zugriffe: 5401

Re: CNG/LNG könnte die Verbrennerindustie am Leben erhalten

Dann soll also die Alzweckwaffe von Daimler sein (Plug-In-Hybrid), wenn es darum geht "ökologisch" und ökonomisch " zu PKW zu fahren. Dass das E-Auto nicht der Schlüssel ist, hatten wir ja schon zur Genüge und dass das Teil-E-Auto das auch nicht sein wird ... ergibt sich daraus. Ökonomisch halte ic...
von Robert
19.03.2019 17:07
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

es wäre erheblich einfacher damit CNG Autos anzutreiben als E-Autos. Was ist daran einfacher? Eher das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall, weil die meisten Biogasanlagen nicht einmal einen Gasanschluss haben. Dazu muss das Gas noch entsprechend aufbereitet werden für das Erdgasnetz. Das kan...
von Robert
19.03.2019 16:49
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

supercruise hat geschrieben:
19.03.2019 16:33
@Robert

Bezüglich des Anteils von Bio-Gas in Deutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biogas#Deutschland
Da steht doch gar nicht, wie viel Biogas ins Erdgasnetz eingespeist wird. Da geht es doch nur um Biogasverstromung. Damit kannst du E-Autos betreiben, aber keine CNG-Fahrzeuge.
von Robert
19.03.2019 11:59
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Hast Du mal an das Problem gedacht, wie Qualifikation nachweisbar ist? Habe ich, aber ich sehe weiterhin den Hauptgrund in schlechter Qualifikation und nicht im Qualifikationsnachweis. Der Qualifikationsnachweis ist aber ohne Frage auch ein Grund, neben einigen anderen Gründen auch, warum die Besch...
von Robert
18.03.2019 11:09
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Du hälst CNG für keine Schlüsseltechnologie, bei Elektro siehst du derzeit berechtigt Probleme. Was schlägst du sonst vor? Ein Hybrid? Ich sehe keine Technologie am Horizont, die eine echte Schlüsseltechnologie ist, also ohne echte massive Probleme daher kommt. Am Ende ist tatsächlich fraglich wohi...
von Robert
17.03.2019 21:19
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Ich denke Herr Dies ist unsicher wegen seiner radikalen Strategie Klar ist der unsicher und zwei Meinungen sind da sicher auch erlaubt. Alle wissen nicht so so richig, wie die nähere Zukunft aussehen wird, weder Verbraucher, noch Hersteller oder Politik. Die Technik lässt sich noch irgendwie halbwe...
von Robert
17.03.2019 20:08
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Die regenerative Komponente ist bei CNG gegeben, anders als bei Diesel und Benzin. Sie darf im Moment aber nicht angerechnet werden, das ist ein Problem. Die regenerative Komponente im Erdgasnetz liegt aktuell bei rund 1% ... was willst du da anrechnen? Bei benzin und Diesel liegen wir irgendwo bei...
von Robert
16.03.2019 21:05
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 354
Zugriffe: 30908

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Dafür das VW Elektro so stark fokusiert, ist der Konzern noch sehr Benzin/Diesel lastig ausgelegt. Für mich weist es darauf hin, dass VW längst in entsprechende Richtung steuert. Und das ist natürlich weiterhin hoch riskant. Elektro hat ein Kostenproblem, welches sich ganz offensichtlich nicht so e...