Die Suche ergab 273 Treffer

von SparAstra
09.07.2019 07:13
Forum: Erdgastankstellen Deutschland
Thema: Wünsch Dir ne Tanke!
Antworten: 18
Zugriffe: 6575

Re: Wünsch Dir ne Tanke!

Also in Baden-Württemberg ist u.a. die Stuttgarter Tankstelle am Gaskessel und die Walldorfer Tankstelle von Gazprom betrieben. Und auf dieser Seite: https://www.gazprom-germania.de/geschaeftsfelder/erdgas-als-kraftstoff.html sieht man die Gazprom-Tankstellen auf einer Karte als kleine Punkte. Da is...
von SparAstra
04.07.2019 07:37
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: wann ist das Ende der Talfahrt?
Antworten: 436
Zugriffe: 50921

Re: wann ist das Ende der Talfahrt?

Meistens muss man nach der "Pressemeldung" (ca. 3 Arbeitstag des Monats) noch ein paar Tage warten, dann gibt es das "Neuzulassungsbarometer" des KBA. Dort stehen dann die Stückzahlen nach Kraftstoffarten drin. Aber dieses Mal war es schon umständlich, sich die Zahl aus der Halbjahreszahl zu errechn...
von SparAstra
03.07.2019 07:01
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 533
Zugriffe: 44295

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Beim CO2-Wert habe ich nur die Werte von Spritmonitor "abgeschrieben". Nachträglich gerechnet lagen die bei 600 g/kWh. Seit heute ist die "CO2-Hitliste" umgestellt, jetzt liegt der Umrechnungsfaktor bei 480 g/kWh. Und somit Renault ZOE und Nissan Leaf bei ca. 78 bzw. 75 g/km (da sich auch die durchs...
von SparAstra
02.07.2019 06:47
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 533
Zugriffe: 44295

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Tanken kostet Zeit und in den seltensten Fällen wohnt man direkt neben der CNG Tanke. Laden kann sehr oft da, wo das Auto ohnehin länger steht (PKW stehen im Schnitt 23h/Tag sinnlos in der Gegend rum). Klarer Vorteil für den Elektrokarren. Das E-Auto fährt lokal emissionsfrei und bei selbst erzeugt...
von SparAstra
01.07.2019 08:30
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 533
Zugriffe: 44295

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Ehrlicher Vergleich mit Daten aus Spritmonitor: Renault Zoe 41kWh Listenpreis Kaufbatterie 29990 Euro, Verbrauch 16,19 kWh/100km, berechnete Reichweite 253km, berechnete Ladezeit (22kW-Lader) 1,86 h, Spritkosten für 100km (bei 30 ct/kWh) 4,86 Euro, realer CO2-Ausstoß 97 g/km. Dagegen der Seat Mii Ec...
von SparAstra
19.06.2019 06:39
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kaufberatung: Skoda Citigo G-Tec
Antworten: 32
Zugriffe: 2329

Re: Kaufberatung: Skoda Citigo G-Tec

Wir fahren als Zweitwagen den Seat Mii (der ja identisch mit VW up und Skoda Citigo ist). Verbrauch bei etwa 3 kg/100km, d.h. der 11kg-Tank reicht für 366 km. Volltanken dann bei deinen CNG-Preisen für etwa 11 Euro. Haben vor einem Jahr gekauft und inzwischen 15000 problemlose km hinter uns. Gruß Sp...
von SparAstra
19.06.2019 06:38
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kaufberatung: Skoda Citigo G-Tec
Antworten: 32
Zugriffe: 2329

Re: Kaufberatung: Skoda Citigo G-Tec

Wir fahren als Zweitwagen den Seat Mii (der ja identisch mit VW up und Skoda Citigo ist). Verbrauch bei etwa 3 kg/100km, d.h. der 11kg-Tank reicht für 366 km. Volltanken dann bei deinen CNG-Preisen für etwa 11 Euro. Haben vor einem Jahr gekauft und inzwischen 15000 problemlose km hinter uns. Gruß Sp...
von SparAstra
05.04.2019 07:27
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: wann ist das Ende der Talfahrt?
Antworten: 436
Zugriffe: 50921

Re: wann ist das Ende der Talfahrt?

Na ja. Eigentlich geht es langsam wieder aufwärts, wenn man die Monatszahlen anschaut. Zur Einführung des WLTP-Testzyklus sind die CNG-Zulassungen von August 2018 (1301) auf September (164) abgestürzt. Seitdem (bis Februar) sind sie im Bereich von 200 - 300 herumgedümpelt. Jetzt im März müssten es 4...
von SparAstra
03.04.2019 06:42
Forum: Erdgastankstellen Deutschland
Thema: Neue Preise April 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 1699

Re: Neue Preise April 2019

Walldorf von 112,9 (seit Nov. 2018) auf 113,9 erhöht.
von SparAstra
14.03.2019 07:29
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 533
Zugriffe: 44295

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Wo gibt es die OBD11? Das würde ich mir dann auch zulegen. Genauer aufgeschlüsselt: ich habe 10L Benzin im Tank. Bei 15000km/a und 3,5 kg/100km brauche ich 35 Tankungen pro Jahr. Bei 140mL Benzinverbrauch pro Tankung sind das 4,9L Benzin, also 2,45 L pro 6 Monate. Wenn ich jetzt 2,45L nach 6 Monaten...
von SparAstra
13.03.2019 10:44
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 533
Zugriffe: 44295

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Also der Opel mit 14L Benzintank galt als "monovalent plus".
Robert hat geschrieben:
13.03.2019 10:00
Hier wird ja immer wieder angemerkt (auch wenn ich noch keine echte Quelle dazu gesehen habe), dass die fehlende Umschaltmöglichkeit ein Kriterium ist, dass das Fahrzeug als Monovalent gilt. Durchaus plausibel wäre das.
von SparAstra
13.03.2019 07:53
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Sondermodelle von SEAT TGIs zum Benzinerpreis?
Antworten: 20
Zugriffe: 2488

Re: Sondermodelle von SEAT TGIs zum Benzinerpreis?

Ende 2017 war es mit der Umweltprämie (für CNG, auch wenn man keinen Diesel eintauschte) tatsächlich so: VW 1000 Euro Skoda 1000 Euro Seat 2000 Euro Das führte dazu, dass wir uns den Seat Mii Ecofuel bestellt hatten (als Zweitwagen). CNG hatte auf der Liste einen Aufpreis von 1950 Euro. Abzüglich 20...
von SparAstra
13.03.2019 07:40
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern
Antworten: 533
Zugriffe: 44295

Re: Neues zu CNG aus dem VW-Konzern

Bei mir mit dem Opel Astra von 2006 - 2017: 229119.5 km auf CNG "gezwungenermaßen" (d.h. weil keine CNG-Tankstelle in der Nähe war, bzw. defekt) 254.8 km auf Benzin insgesamt 5604.7 km auf Benzin (um das Benzin nicht schlecht werden zu lassen). Jetzt fahre ich den VW Golf. Und wenn man nur das Start...
von SparAstra
11.01.2019 09:07
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Neuer Opel Zafira Life, nur Diesel...
Antworten: 18
Zugriffe: 2474

Re: Neuer Opel Zafira Life, nur Diesel...

Ich habe meinen Astra CNG mit km-Stand 251000km mit einem Alter von 11 Jahren 2017 abgegeben. Klar, war lahm, aber zuverlässig. Zwei CNG-spezifische Reparaturen in dieser Zeit: eine Einblasedüse (auf Kulanz) und ein Tankventil. Sonst nichts. War sehr zufrieden. Gruß SparAstra Dieser wahnsinng tolle ...
von SparAstra
01.01.2019 09:46
Forum: Erdgastankstellen Europa
Thema: POI-Datei Tankstellen Südwest-Europa
Antworten: 38
Zugriffe: 54707

Re: POI-Datei Tankstellen Südwest-Europa

Gibt es in Luxemburg nicht nur noch 4 Tankstellen? Zumindest laut metanoauto.