Die Suche ergab 242 Treffer

von SparAstra
24.09.2018 14:38
Forum: Forum Opel CNG / ecoflex
Thema: Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?
Antworten: 13
Zugriffe: 281

Re: Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?

Hallo Gastra, Du verwechselst da was mit jemand, der ein Dieselgetriebe eingebaut hat. Bei mir war das serienmäßige Getriebe (ab Werk) drin. Also nichts gemogelt. Ehrlicher Platz auf Spritmonitor. Der Astra wurde im Rahmen einer VW Ankaufsprämie für einen Golf TGI billig von einem VW-Händler im Janu...
von SparAstra
24.09.2018 07:52
Forum: Forum Opel CNG / ecoflex
Thema: Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?
Antworten: 13
Zugriffe: 281

Re: Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?

Bei meinem Astra, den ich 2006 - 2017 gefahren bin, hatte ich als Maximum 19.56 kg tanken können.
Insgesamt waren 3 Tankungen über 19 kg.
Gruß
SparAstra
von SparAstra
20.07.2018 07:28
Forum: Forum für Berichte über technische Neuerungen
Thema: LiquidPiston’s X Engine
Antworten: 8
Zugriffe: 991

Re: LiquidPiston’s X Engine

In dem Buch von Wankel "Einteilung der Rotationskolbenmaschinen"

http://www.wankel-spider.de/Termine/wan ... iption.pdf

taucht die Variante in der 3. Zeile auf.
Und wie gesagt, Wankel hatte so einen Motor selber aufgebaut. Daher gibt es da nichts zu patentieren.

Gruß
SparAstra
von SparAstra
19.07.2018 14:26
Forum: Forum für Berichte über technische Neuerungen
Thema: LiquidPiston’s X Engine
Antworten: 8
Zugriffe: 991

Re: LiquidPiston’s X Engine

Offenlegungsschrift DE 36 41 146 A1 vom 16.06.1988. Kühlung des Kolbens habe ich in der Patentschrift überhaupt nicht berücksichtigt. War damals gerade mit dem Abi fertig. Und die 4% habe von Wankels "Hausmeister" der mich durch das Gebäude geführt hatte. Der Wankel-Spider hatte mit 500ccm Kammervol...
von SparAstra
15.07.2018 20:11
Forum: Forum für Berichte über technische Neuerungen
Thema: LiquidPiston’s X Engine
Antworten: 8
Zugriffe: 991

Re: LiquidPiston’s X Engine

Mit dieser Idee habe ich 1987 den Jugend-forscht Wettbewerb BW Süd gewonnen. Habe danach Herrn Wankel noch besucht (er starb erst 1988). Herr Wankel hatte diese Idee schon in den 50ern und hatte auch einen Motor aufgebaut. Hat aber nicht die Leistung gebracht, wie der "richtige" Wankel (nur ca. 4%) ...
von SparAstra
01.06.2018 06:41
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Reifen-/Felgengröße Golf Variant TGI
Antworten: 23
Zugriffe: 3655

Ich habe die gleiche Reifengröße auf meinem Golf (als Ganzjahresreifen). Geschwindigkeitsindex H bis zu 210 km/h Geschwindigkeitsindex V bis zu 240 km/h Aber als ich bei ATU die H-Reifen bestellt hatte und aufziehen lassen wollte, wurde mir dringend empfohlen, die V-Reifen zu nehmen (Unterschied war...
von SparAstra
18.05.2018 07:23
Forum: Forum Opel CNG / ecoflex
Thema: Opel Astra CNG - Verbesserungsmaßnahmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1220

Ich bin mit dem Astra (EZ 2005) sehr zufrieden gewesen. Gekauft 2006 mit 15000km, Verkauft 2017 mit 250000km. Verbrauch 3.88 kg/100km. Reichweite 465 km. CNG-Kosten 3,70 Euro/100km. Einmal eine Einblasedüse auf Kulanz und einmal ein Tankventil. Sonst gab es keine CNG-technischen Ausfälle (auch keine...
von SparAstra
20.04.2018 06:40
Forum: Forum Opel CNG / ecoflex
Thema: Astra G mit Dieselgetriebe, Verbrauchsmessung
Antworten: 8
Zugriffe: 1811

Wenn nur die Achsübersetzung unterschiedlich ist, müsste sich Drehzahl und Drehmoment entsprechend 3,74 zu 4,19 ändern. Also ca. 10,7% geringere Drehzahl und 10,7% geringeres Drehmoment am Rad (d.h. am Hang muss mit kleinerem Gang gefahren werden). Bei Konstantfahrt kann sich das aber positiv auf de...
von SparAstra
12.04.2018 06:32
Forum: Forum Opel CNG / ecoflex
Thema: Opel Astra kommt auf CNG
Antworten: 234
Zugriffe: 72296

Also bei mir im Studium (ist fast 30 Jahre her) wurde uns in der Auto-Aerodynamik-Vorlesung gezeigt dass die Kombis besser im Luftwiderstand waren als die Fließheck-Autos. Wurde auch anhand von cW-Wert Messungen bewiesen. "Schlechtestes Beispiel" war die Tropfenform des VW Käfer. Dort lag die Strömu...
von SparAstra
06.04.2018 08:15
Forum: Erdgastankstellen Deutschland
Thema: Neue Preise April 2018
Antworten: 14
Zugriffe: 3394

Was nützen uns (irgendwann einmal) 2000 Tankstellen, wenn uns der Sprit dann mehr kostet als der Diesel? Bisher konnte man immer mit dem Preis argumentieren (Ziel war mal 50% unter Super und 30% unter Diesel). Verkaufseinheiten-bezogen müsste demnach der Kilo-Preis (H-Gas) bei 75% des Benzinpreises ...
von SparAstra
05.04.2018 14:36
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: wann ist das Ende der Talfahrt?
Antworten: 326
Zugriffe: 35973

Jetzt sind die Zahlen raus: 1046 CNG-ler im März. So hohe Zahlen gab es in einem März noch nie.

Nochmal zur Erinnerung (im Vergleich zum Vorjahr):
Nov. +112%
Dez. +209%
Jan. +370%
Feb. +414%
März +518%

So kann es von mir aus weitergehen.
von SparAstra
23.02.2018 07:54
Forum: Erdgastankstellen Deutschland
Thema: Neue Preise Februar 2018
Antworten: 31
Zugriffe: 6596

Re: Avia in 69190 Walldorf: von 1.099 auf 1.119

Die Avia in Walldorf hat wieder zurück-gesenkt auf 1.099 für 1 kg H-Gas.
Golf_TGI hat geschrieben:Die Avia hat auf 1.119 für 1kg H-Gas erhöht.
Ungünstig, aber mir ist wichtig, dass sie auch was daran verdienen.
-> Dann bleibt sie
von SparAstra
07.02.2018 15:24
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: wann ist das Ende der Talfahrt?
Antworten: 326
Zugriffe: 35973

Ich hatte nur erwähnt, dass es solche Zuwächse noch nie gab. Der höchste prozentuale Zuwachs war danach 91.3% (von 345 auf 660 im November 2011). Der höchste Minus-Rekord war -60.3% (von 1005 auf 399 im Januar 2010). November +112% Dezember +209% Januar +370% Sorry, aber prozentuale Zuwächse müssen ...
von SparAstra
07.02.2018 10:52
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Verbrauch: Bordcomputer oder ausrechnen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2649

Immer ausrechnen. Ich selber mache das am liebsten auf Spritmonitor.

Die Abhängigkeit vom Druck der Tankstellen hast du ja sehr gut dargestellt.

Oder immer bei der gleichen Tankstelle tanken. Dann müsste der Bordcomputer mit +- 0,2 kg/100km passen (so ist es auf jeden Fall bei mir).

Gruß
SparAstra
von SparAstra
06.02.2018 14:09
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: wann ist das Ende der Talfahrt?
Antworten: 326
Zugriffe: 35973

Auf jeden Fall hatten wir solche Zuwächse noch nie, seit ich die CNG-Zulassungen tracke (seit über 10 Jahren):

November +112%
Dezember +209%
Januar +370%

Dieser Januar 2018 wird nur noch vom Januar 2009 übertroffen. Damals waren es 1005 Neuzulassungen.